Absolut fesselnd

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Nordamerika so wie wir es kennen exesitiert nicht mehr. An dessen Stelle sind da nun die zwölf Distrikte und das herrschende Kapitol.
Aufgrund eines Aufstandes der Distrikte gegen das Kapitol, angeführt von dem ehemaligen dreizehnten Distrikt, hat das Kapitol die alljährlichen Hungerspiele eingeführt und Disrtrikt dreizehn vollkommen ausgelöscht.
Bei den Hungerspielen werden zwei Jugendliche, im Alter zwischen zwölf und achtzehn, jeweils ein Junge und ein Mädchen, ausgewählt, die gegeneinander antreten, bis nur noch einer übrig bleibt.
Der Sieger!
Als die zwölfjährige Prim, die Schwester von Katniss ausgewählt wird, zögert Katniss keinen Moment, um an ihrer Stelle anzutreten.
Nun känpft sie in dem Spiel mit 27 anderen Mitstreitern um ihr Leben.

Das Buch ist einfach nur klasse. Ich habe vorher noch nie etwas gelesen, dass mich so umgehauen hat. Sowohl von der Thematik, als auch vom Schreibstil und den Charakteren.
Vor allem Katniss finde ich unglaublich. Wie sie jeden Tag gegen Hunger und Armut kämpft und gegen das Gesetz verstößt, um auf die Jagt zu gehen, damit sie ihre Familie ernähren kann. Sie ist wirklich eine sehr starke Persönlichkeit, mit der man sich wirklich gut identifizieren konnte und die einem von Anfang an sehr sympathisch ist.
Man fiebert in dieser Geschichte in jedem Moment mit und es ist nicht nur einmal passiert, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe.
Es ist einfach nur eine gelungene, klasse Geschichte, die auf jeden Fall fünf Sterne verdient hat.