Absolut fesselnde und berührende Gechichte

Die dunklen Mauern von Willard State - Ellen Marie Wiseman

Die dunklen Mauern von Willard State
von Ellen Marie Wiseman

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch eine Leserunde. Leider hatte ich in dieser Runde aber kein Glück, deshalb landete das Buch auf meiner „Wunschliste“.

Einmal angefangen, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Sowohl das Schicksal von Clara, als auch die Geschichte von „Izzy“ haben mich total gefesselt und berührt. Die Ereignisse in der Anstalt werden beklemmend dargestellt und die Vorgehensweisen erschrecken jeden Menschen mit einem normal ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.

Es ist schön, wie sich die Leben von Izzy und Clara im Laufe der Geschichte miteinander verweben. Beide waren/sind junge, starke Frauen mit einem schlechten Start ins Erwachsenenalter. Jeder hat einen Kampf auszutragen, obwohl Ruhe und Liebe alles ist, was sie wollen. Leider geht die Geschichte nicht komplett gut aus, man muss sich mit einem kleinen „Happyend“ begnügen.

Für mich wirkt die Geschichte dadurch noch glaubhafter.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Es wäre schade dieses Buch und die berührende, stellenweise schockierende Geschichte zu spoilern.

Von mir eine absolute Leseempfehlung. Ein Buch indem nicht nur das „Treiben“ in Irrenanstalten berichtet wird, sondern auch über Liebe und Hass, Familie die man sich nicht aussuchen kann, über Missverständnisse und verpasste Chancen und das Leben mit deren Konsequenzen.