Absolut Fitztastisch!

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Eine Kreuzfahrt? In der nächsten Zeit? Ähm.. nee lieber nicht!

Das war er nun. Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek.
Und mir fehlen langsam echt die Worte. Ich weiß gar nicht mehr, was ich zu den Büchern von Sebastian Fitzek noch sagen soll, außer „Woooah“.

„Passagier 23“ hatte es mal wieder richtig in sich. Es gab Wendungen, Überraschungen, falsche Fährten und immer wenn man dachte, das war jetzt die Auflösung, jetzt sind wir am Ende angelangt… Nope! Da setzt Fitzek einfach nochmal einen drauf. Nichtmal die Danksagung ist das Ende - also unbedingt dranbleiben.

Martin Schwartz war ein toller Protagonist, aber leider hat mir diesmal etwas der Humor gefehlt. Es fehlte dieses in unpassenden Momenten loslachen müssen (und ungläubige Blicke der Mitmenschen ernten, da man lacht, obwohl doch vorne auf dem Cover „Psychothriller“ steht). -Mein letztes Buch von ihm war „Abgeschnitten“ – hach.. was habe ich da Tränen gelacht!- Seine anderen Protagonisten waren also irgendwie witziger.

Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass der Humor eigentlich gar nicht so stark fehlt, da er mit doppelt so viel Spannung wieder wettgemacht wurde. Und ein paar kleine Witze sind ja auch dabei. ;)

Der Schreibstil lässt sich wie immer flüssig und schnell lesen, was vor allem auch an den kurzen knackigen Kapiteln liegt. Und einige Perspektivenwechsel sind auch wieder mit dabei.

Alle Fitzek "Fans", die jedes Buch von ihm gelesen haben, können sich sogar über einen "alten" Bekannten freuen.

Man merkt schon, dass ich dieses Buch gar nicht wirklich rezensieren kann. Einerseits weil ich die Bücher von Sebastian Fitzek allesamt einfach liebe, und in mir wahrscheinlich ein kleines Fangirl steckt - so dass ich die Bücher gar nicht mehr objektiv beurteilen kann. Andererseits weil die Bücher einen aber auch einfach immer sprachlos machen.

Fazit:

Wer Thriller liebt, sollte auf jeden Fall schon mal von Fitzek gehört haben. Und auch unbedingt mal ein Buch von ihm lesen. ;) “Passagier 23“ hat es auf jeden Fall wieder richtig in sich. Spannung und Entsetzen wechseln sich stetig ab und lassen keine Wünsche offen (das kommt jetzt wahrscheinlich falsch rüber… egal... hehe). Ich bin begeistert. ► 5/5 Sterne.