Absolut geniales Buch

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Das Buch hat was, ich weiß zwar nicht was, aber es hat was!

Allan Karlsson wird heute 100 Jahre alt. Er hat aber irgendwie überhaupt keine Lust, zu seiner Geburtstagsfeier im Altenheim zu gehen. Also öffnet er sein Fenster und steigt hinaus. Er läuft zu einer Bushaltestation und fährt los. Er nimmt jedoch einen Koffer mit, in dem sich 50 Millionen Kronen verbergen. Der eigentliche Besitzer möchte das Geld natürlich gerne zurückhaben und macht sich auf die Suche.
Damit beginnt ein Abenteuer, wie es wahrscheinlich noch nicht mal ein junger Mensch erleben würde. Auf seiner Flucht lernt er immer neue Leute kennen und mit seiner unnachahmlichen Art werden sie alle gute Freunde.
Die Erzählung des Abenteuers wird "unterbrochen" von Einschüben über sein langes und wirklich abenteuerliches Leben, wobei unterbrochen das falsche Wort ist.
Was Allan alles erlebt hat, das ist kaum in Worte zu fassen. Ob er mit Präsident Truman zusammen "gesoffen" hat oder die Frau von Mao-Tse Tung gerettet hat oder aber einige Jahre im Gulag verbracht hat (da war es eigentlich ganz okay, es fehlte nur ab und an mal ein Schnaps) oder ob er als Spion gearbeitet hat. Das sind nur einige Haltestellen in seinem Leben und er hat alles gut überstanden.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 18. Oktober 2013 um 20:33

Sehr schöne Zusammenfassung aber mir hat ein wenig deine eigene Meinung dazu ein wenig gefehlt :)