Absolut gerechtfertigter Hype!

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Percy Jackson ist ein ganz normaler Junge, der einfach nur hyperaktiv ist und an Legasthenie leidet. Nichts Besonderes also, oder? Tatsächlich wird hier ein ganz normaler Junge, noch nicht mal ganz Teenager zum Helden, der die Welt retten muss, indem er den Frieden auf dem Olymp bewahrt. Ich finde Percys Charakterdesign wirklich sehr gut gelungen, denn trotz seines mächtigen Vaters, seiner Siege und Erfolge bleibt er ein zweifelnder Junge, der das Ganze nicht wirklich glauben kann und auch Fehler macht. Das ist etwas, dass ich an Charakteren schätze und man hier bei jedem findet: Auch wenn sie Entwicklungen durchmachen, bleiben sie dennoch nicht frei von Fehlern und Zweifeln. Ich würde schon fast sagen, dass sie menschlich bleiben - aber das geht auch nicht bei jedem Charakter hier ;)
Der Schreibstil ist einem Jugendbuch entsprechend, das Buch fließt geradezu dahin und hat mich mitgenommen. Es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen und den Protagonisten auf ihrem Weg zu folgen.
Interessant finde ich die Thematik: Ich habe ja seit meiner ersten Lateinstunde ein Faible für griechische/römische Götter, daher finde ich Überlegung, was diese wohl heute in unserer Welt machen würden, wie sie leben würden und vor allen Dingen, wo sie leben würden, sehr spannend. Die Götter, denen man im Buch begegnet, sind sehr gut umgesetzt. Insbesondere fand ich die erste Begegnung mit Ares doch sehr intensiv, sein Gemüt kommt sehr gut zur Geltung - vor allen Dingen nach Dionysos, der durch die Bestrafung seines Vaters sehr an Göttlichkeit und Erhabenheit gewinnt.
Ich sehe noch viel Potenzial in dem Thema und auch in den entwickelten Charakteren, die mir alle schon ans Herz gewachsen sind. Da freu ich mich doch glatt auf mehr davon!

Fazit

Ein gut gelungener Jugendroman, der einem die griechische Mythologie auf spannende Weise näher bringt und diese mit der heutigen Zeit verbindet.