Absolut interessant und kurzweilig

Die phantastische Welt des Märchenkönigs - Klaus Reichold, Thomas Endl

Die phantastische Welt des Märchenkönigs
von Klaus Reichold Thomas Endl

Bei Biographien denke ich sofort an langweilige, schwere Kost, die nur Spaß macht, wenn man ein besonderer Fan der jeweiligen Person ist. Dieses Werk von Klaus Reichold und Thomas Endl aber ist ganz anders. Das Lesen macht Spaß und die vielen Bilder und Illustrationen verdeutlichen das Geschriebene. Man lernt den Märchenkönig noch einmal ganz anders und sehr vertraut kennen und versteht sein Handeln besser. Ludwig war eine schillernde und absolut interessante Persönlichkeit, der mit dieser Biographie ein schönes Denkmal gesetzt wird. Man merkt dem Buch die Passion der Autoren an, die tief in die Seele und das Wesen dieses ganz besonderen Menschen eingetaucht sind. Bis heute sind viele seiner Taten und Gedanken geheimnisvoll, vor allem den Tod des Märchenkönigs umranken viele Mythen.

Meiner Meinung nach gelingt es den Autoren auf hervorragende Art und Weise, Ludwig und sein Leben sehr persönlich und authentisch nachzuzeichnen. Das Buch lässt sich gut lesen und ist trotz und gerade wegen seiner Sachlichkeit sehr berührend.

Gut gefallen haben mir auch die Zeittafel und die vielen Quellenangaben hinten im Buch. Wer noch mehr Infos sucht, ist hier dann genau richtig.

Ein wunderbares Buch über einen ganz besonderen Menschen, der vielen als Spinner galt und trotzdem oft ein Visionär und Lebenskünstler war.