Absolut lesenswert!

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Absolutes Highlight! Ich bereue es wirklich, dass dieses Buch auf meinem SUB geschlummert hat. Ich finde Geister usw ja sowieso so interessant und die fehlen mir halt in diesem Genre. Hier sind die Geister zwar überwiegend böse und müssen bekämpft werden, aber dennoch ist das Buch, wenn man erstmal drin ist, nicht mehr aus der Hand zu legen.

Das Dreier-Gespann Lucy, George und Lockwood sind, auch wenn es manchmal nicht so scheint, ein super Team. Auch schön finde ich, dass das Buch aus Lucy´s Sicht geschrieben ist. So erfährt man unter anderem wie sie bei Lockwood gelandet ist. Ein sehr kleinen Geister-Agentur ohne Erwachsene. Denn Kinder und Jugendliche sind empfänglicher für das Übersinnliche und Geister, was in meinen Augen schon Sinn macht. Ich hoffe dennoch, dass wir Leser in den folgenden Büchern mehr über die anderen Beiden erfahren. Es dauert zwar wirklich einige Zeit bis der Leser auch zur Seufzenden Treppe gelangt, aber die ganze Vorgeschichte ist wichtig und baut aufeinander auf und liefert eine menge Informationen. Zudem ich teilweise wirklich Gänsehaut bei dem Buch hatte, ein bisschen hat es mich schon gegruselt, was ich bei einem Jugendbuch nur vom Schreibstil her, nicht erwartet hätte.

Fazit

Ein absolut gelungener Auftakt einer vielversprechenden Reihe. Ein MUSS für Geister-Fans! Es ist kaum aus der Hand zu legen, ein super leichter Schreibstil mit leichten Gänsehaut-Faktor.