Absolut lesenswert!

Unterleuten
von Juli Zeh

Ich habe mich sehr auf das neueste Werk von Juli Zeh gefreut, deren Romane ich grundsätzlich schätze, und wurde nicht enttäuscht: Mir hat "Unterleuten" wirklich gut gefallen.

Schauplatz ist ein brandenburgisches Dorf namens "Unterleuten", es geht um das Netzwerk der Bewohner (alteingesessen und neuzugezogenen), alte Verbindlichkeiten, Freund- und Feindschaften, Vorteilnahme und Mißgunst... all das, was hinter der vordergründigen Idylle im Hintergrund schwelt. Nun soll hier in Windpark entstehen, und das Brodeln steigt an die Oberfläche.

Die Art und Weise, Kapitel aus Sichtweise der einzelnen Protagonisten zu erzählen, empfinde ich als sehr gelungen. Ganz deutlich werden dadurch die Diskrepanzen zwischn Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, ebenso die wahren Beweggründe der einzelener Personen hinter den vorgeschobenen Absichten... Juli Zeh schafft in diesem Roman einmal mehr Charaktere, die zwar irgendwie geradezu klischeehaft erscheinen, aber gerade dadurch umso lebendiger.

Die Geschichte selbst empfinde ich ebenfalls als gelungen. Ich habe sehr schnell reingefunden, trotz der ungewohnten Erzählperspektive. Vielleicht auch gerade deshalb, da sich das Geflecht aus Abhängikeiten, Gefälligkeiten und gewachsenen Verbindungen so recht schnell vor einem ausbreitet. Spannend bleibt es auch, obwohl sich relativ früh abzeichnet, worauf der "Windstreit" am Ende hinausläuft. Hier schafft Juli Zeh aber durch unverhersehbare Szenenarien dennoch wieder Unerwartetes zwischendrin.

Insgesamt ein feinsinniges, hintergründiges Buch - dessen Konflikte sich zwar im Mikrokosmos Dorf abspielen, tatsächlich finden ebensolche "Spielchen" allerdings täglich und überall statt. Man verschließt halt gern die Augen davor.

Über den Roman hinaus hat Juli Zeh übrigens eine verzweigte "Unterleuten-Welt" erschaffen, inklusive Website, Facebook-Accounts diverser Protagonisten, dem mehrfach zitierten Erfolgsratgeber von Manfred Gortz usw. Interessante Idee, manchmal durchaus verwirrend - was ist real, was ist Fiktion? - insgesamt spannend. Mir persönlich hat schon das Buch als solches super gefallen, es hätte auch einzeln ausgereicht - aber es macht Spaß, darüberhinaus einzutauchen.