Absolut lohnenswert zu lesen

Projekt Rahanna - Uli Wohlers

Projekt Rahanna
von Uli Wohlers

Wikinger an die Macht

Ein schwerer Sturm tobt über der dänischen Insel Bornholm und unterbricht jede Kommunikationsmöglichkeit mit dem Festland.
Derweil ergreifen Menschen, die im Aussehen, der Kleidung und in der Bewaffnung Wikinger entsprechen die Macht. Zuerst wird das Aufklärungsbataillon im Handstreich genommen. König Knud vom Nordfjäll erklärt sich zum neuen Herrscher von Bornholm. Die Bürgermeisterin, der gesamte Verwaltungsapparat und die Polizei werden ebenfalls festgesetzt. Nur Kommissar Stig Tex Papuga, der auf einem Campingausflug mit seiner Freundin Pia befand und sein Kollege Ole Rasmussen, der am Strand zum Angeln war, sind frei und versuchen der Lage Herr zu werden. Ihnen ist klar, dass sie dazu Hilfe vom Festland benötigen. Zum Glück kennt Ole einen alten Nazibunker, in dem ein Hobbyfunker seine Ausrüstung aufbewahrt. Während Ole versucht einen General auf dem Festland, davon zu überzeugen, dass auf Bornholm ein Putsch stattgefunden hat, beschließt Stig sich einen Überblick über die Lage auf der Insel zu verschaffen. Die ist alles andere als beruhigend. Unter dem Befehl von Blut-Eigil, einem Gefolgsmann König Knuds, werden die Bauernhöfe auf der Insel. die im großen Stil Schweinzucht betreiben, angegriffen, die Gebäude nieder gebrannt, die Schweine getötet und die Bauern, die sich wehren ebenso.
Stig beschließt nach seiner Freundin Pia zu suchen, die auf einem Öko-Bauernhof lebt. Als er dort ankommt, muss er sich als Wikinger verkleiden, da Blut-Eigil mit seinen Männern auf den Hof fährt. Stig bleibt nichts anderes übrig, als mit Blut-Eigil mit zu kommen, will er eine Gefangennahme vermeiden.
Die Lage spitz sich zu, als dieser beschließt, König Knut zu stürzen. Der General auf dem Festland ist auch nicht untätig und plant eine Invasion der Insel.
Aber was ist der Grund für die Machtübernahme durch die Wikinger ? Ein aus dem Ruder gelaufenes Rollenspiel ? Eine getarnte russische Einheit, die die Macht in Dänemark übernehmen will ? Und warum spricht König Knut ständig davon, dass das Land viele tausend ernähren kann?
Die Auflösung ist genial und absolut überraschend und durchgeknallt. Erst später kommt man dann ins Nachdenken. Die Geschichte ist spannend und oft zum lachen, da die Handlung manchmal ins Groteske abgleitet. Ich fühlte mich zeitweise an die Brenner-Krimis von Wolf Haas erinnert.