Absolut (magsicher) Lesespaß

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow
von Rainbow Rowell

Wie Harry Potter? NEIN - ganz anders! Lohnt sich!

Simon Snow ist der mächtigste Magier der Welt, doch gegen den Schatten, der die Welt bedroht, kann er nichts ausrichten. Außerdem weiß er gar nicht, wie er überhaupt etwas machen soll, wenn ihm schon die einfachsten Zauber misslingen und er in Notsituationen schlicht und einfach explodiert. Zum Glück stehen ihm seine Freunde Penelope und Agatha zur Seite. Simons letztes Schuljahr beginnt seltsam: Sein Zimmerkollege und Erzfeind Baz erscheint nicht – und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Das Buch hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Natürlich sieht man anfangs die Parallelen der Figuren zu den Harry Potter Büchern, das gibt sich aber ganz schnell, denn die Geschichte und auch die Charaktere entwickeln sich in eine ganz andere Richtung. Deswegen konnte auch ich als Potterhead (riesiger Harry Potter Fan) das Buch ohne Probleme lesen – und ich hasse Parodien. Aber schließlich war es keine. Der Leser wird von Rainbow Rowell in eine andere Welt der Magie entführt, als ich es gewohnt war. Das war ungeheuer spannend, besonders dadurch, dass erst Stück für Stück erzählt wird, was in den vergangenen Schuljahren alles passiert ist. So hat man quasi eine Zeitspanne von über 7 Jahren gemeinsam mit Simon erlebt und das alles in Rückblenden oder Erzählungen – diesen Schreib-/Erzählstil fand ich sehr originell für ein Jugendfantasybuch und gut gelungen.

Auch die Charaktere werden gut entwickelt und man bekommt nach und nach mehr Perspektiven zu sehen, was einzelne Szenen wieder in einem ganz anderen Licht dastehen lässt und es dem Leser ermöglicht, das große Ganze zu sehen und zu versuchen, die Probleme, vor denen die Protagonisten stehen, selbst zu lösen. Die Spannung verliert sich dadurch allerdings überhaupt nicht. Auch die Auflösung des Buches hat mir gut gefallen, ohne hier zu viel zu verraten.

Das Buch ist ein absolutes Lesevergnügen für Jugendliche & (jung gebliebene) Erwachsene, die entweder einfach eine andere Art Harry Potter kennenlernen wollen oder aber in einer magische, aber moderne Welt entführt werden wollen.

Kleine Bemerkung für zukünftige Leser: Die Zaubersprüche sind besonders kreativ gewählt, das ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, erst als erklärt wurde, wie diese entstehen. Wie viele Zaubersprüche könnt ihr nach ihrer Herkunft bestimmen?