Absolut nicht, was ich erwartet hatte

Enders - Lissa Price

Enders
von Lissa Price

Nachdem ich den ersten Band (Starters) gelesen hab, musste ich einfach wissen wie's weiter geht und hab mir direkt Band 2 gekauft. Der lag dann allerdings erstmal eine Weile bei mir rum, bis ich ihn dann einer Freundin ausgeliehen hab und sie so begeistert war, dass sie mich mit eben dieser Begeisterung angesteckt hat.

Wie gesagt, ist es eine Weile her, dass ich Band 1 gelesen hab und so waren mir einige Figuren wieder entfallen. Man wird direkt wieder in die Geschichte geworfen, was mir normalerweise auch gut passt, aber eine Art "Was bisher geschah" wäre nicht schlecht gewesen. So hab ich mich häufig gefragt "Wer ist das denn bitte? Ist der wichtig??". Die Geschichte an sich ist ehrlich gesagt ziemlich langweilig, es kommt absoult keine Spannung auf. Zu Callie, der Hauptprotagonistin, konnte ich keine Verbindung aufbauen, sie war mir schlichtweg unsympatisch (was im ersten Band nicht der Fall war).

Die Geschichte schippert so vor sich hin, ohne erkennbaren roten Faden, geschweige denn einem Spannungsbogen. Irgendwann war mir dann auch herzlich egal, was aus Callie und den anderen wird. Ich hab das Buch zwar zu Ende gelesen, hätte aber besser nach Band 1 aufhören sollen. Ich kann's leider nicht empfehlen.