Absolut Spitze das Buch!

Der Trakt - Arno Strobel

Der Trakt
von Arno Strobel

Sybille, eine sympathische, sehr durcheinander wirkende Frau, wacht in einen mit Monitoren überwachten Krankenhauszimmer auf. Ihr erster Gedanke gilt ihren Sohn Lukas, der entführt wurde von einen Mann mit tätowierten Arm. Dann beugt sich ein Gesicht über ihres, der Mann stellt sich als Arzt vor und stellt ihr ein paar Fragen. Als Sybille aber dann nach ihren Mann und Sohn fragt, wird der Arzt ganz komisch. Als er schon rausgehen will, sagt er noch, Sybille hätte einen Unfall gehabt und hätte 2 Monate im Koma gelegen. Als der Arzt sie alleine lässt, zieht sie sich die Schläuche raus, dabei fällt ihr der blaue Handrücken auf, als ob sie da sich gestoßen hätte, und steht auf, dabei denkt sie noch, wieso kann ich nach 2 Monaten Koma schon so gut laufen. Als der Arzt dann wieder kommt, überwältigt sie ihn und flieht aus dem Keller, das geht alles viel zu einfach, denkt sie noch bei sich, denn es stellt sich keiner in den Weg. Draußen wird ihr bewusst, das sie in Regensburg ist , wo sie auch wohnt, sie will nur nach Hause, an einer Kreuzung, die sie kennt, werden einige Leute auf sie aufmerksam, da hält auf einmal ein kleines Auto neben ihr und einen nette Frauenstimme, schon etwas älter und mit sehr markanten roten Haaren fragt sie, ob sie sie mitnehmen könne. Sybille steigt ein und Rosi, die nette Dame bringt sie zu ihren Haus und gibt ihr noch einen Mantel und ein paar Schuhe, bevor sie aussteigt, gibt sie noch ihre Telefonnummer, falls sie nochmal ein Problem hat, kann sie gern anrufen. Schon beim Lesen überlegte ich, das das schon ein komischer Zufall ist, das ausgerechnet jetzt die Rosi auftaucht. Zuhause öffnet ihr Mann Johannes die Tür und Sybille fällt ihm gleich um den Hals, aber leider erkennt Johannes seine Frau nicht, obwohl sie einige Details weiß, wie zum Beispiel, wo die Zimmer sind und einige Erinnerungen. Als sie nach Lukas fragt, sagt ihr Mann, sie habe kein Kind, als sie dann fast durchdreht, sagt er, er ruft bei einem Freund an, das er nach Hause kommt, aber dann stehen plötzlich 2 Polizisten im Haus, als Sybille sich umgezogen hat. Es gibt da einen guten und einen schlechten, der vermeintlich gute hilft ihr in allen Situationen und der andere will sie nur in die Psychiatrie angeblich bringen. Die Polizisten fahren mit ihr in das Krankenhaus, den Arzt kennt man dort natürlich nicht und der Keller, wo sie drin war, ist aufgeräumt, als ihr das bewusst wird, flieht sie wiedermal, der vermeintlich gute Polizist hilft ihr zu entkommen. Wieder draußen ruft sie die Rosi an, weil sie nicht weiß, zu wem sie soll, als Rosi sie abholt und sie zu ihr nach Haus fahren, fällt ihr ein Mann auf, den sie auch schon im Krankenhaus gesehen hat, er verfolgt sie, als sie dann bei Rosi sind, geht sie raus zu dem Mann, er erklärt ihr, er könne ihr helfen, er habe eine Schwester, die sei auch in so einer ähnlichen Situation und suche ihr Kind und er versucht ihr einzureden, das Rosi bei den anderen mitmacht, die sie suchen würden.Dann bei Rosi macht Sybille mit ihr einen Plan und sie fahren zu ihrer Freundin, denn die müsste ja eigentlich Sybille erkennen, oder? Tja, als sie dann bei ihrer Freundin ist, versucht sie die damit umzustimmen, das sie mit ihr Erlebnisse von früher austauscht, aber die Freundin glaubt ihr nicht und als sie kurz davor ist, die Polizei zu rufen, geht Sybille. Im Haus trifft sie wieder den Mann, dessen Schwester angeblich verschwunden ist, er sagt, die Polizei stehe vor der Tür und angeblich Rosi hätte sie gerufen, denn die hatte ja vor der Tür gewartet. Als sie nicht weiß, was sie machen soll, flieht der Mann mit ihr über einen Hinterhof, wo natürlich der vermeintlich gute Polizist steht und sie einfach weitergehen lässt. Dann fahren die beiden in ein Hotel, dort erzählen sich beide ihre Geschichten und trinken etwas, als er dann Sybille küsst und mehr will, weigert sie sich und geht in ihr eigenes Zimmer. Am nächsten Morgen sieht sie fern und sieht einen interessanten Beitrag über ein Labor, was so eine Art Gehirnwäsche macht, dort entdeckt sie wieder dort den einen Mann mit durchdringenden Augen, den sie auch schon ein paarmal gesehen hat, da wird sie ganz aufgeregt und will zu ihren Mitstreiter, der ist jedoch nicht da. An der Rezeption gibt sie einen Zettel für ihn ab, das sie in das Labor gefahren sei und er solle doch nachkommen. Angekommen bei dem Labor will sie zum Empfang, ehe sie was sagen kann, kommt auf einmal ihr Begleiter und zerrt sie mit sich wieder raus, draußen gehen sie um das Haus herum und auf einmal wird er ganz komisch und da ist auch Hans auf einmal da, der Typ mit den durchdringenden Augen und er hat eine Waffe. Beide sagen, sie wollen sie nun zu ihren Doktor bringen und wollen zum Keller hinein, der Schlüssel steckt aber von innen, da geht Hans nach vorn und der andere bleibt bei Sybille. Aber auf einmal taucht einen bekannte Stimme auf mit Kopftuch -Rosi- und hält eine unsichtbare Waffe auf Sybilles Begleiter, der wird dann von Rosi und Sybille zu ihren Auto mitgenommen, dann fahren sie zu einem Hotel und dort erfahren sie erst einmal einiges vom Begleiter, er ist der Sohn vom Doktor und soll Sybille wieder zurückbringen und Rosi wollte ihr von Anfang an nur helfen. Dann fahren alle drei zum Doktor und dort klärt sich dann alles auf.

Der Doktor hat eine Art Gehirnmaske erfunden, wo man einen Menschen alles raus zieht an Lebensenergie und Erinnerungen, das wird im Buch "abziehen" genannt, und dann einen anderen Menschen aufgesetzt und der hat dann die ganzen Erinnerungen von dem anderen Menschen in sich drin, aber leider ist das noch nicht so ausgereift, denn mit der Zeit verblassen die Erinnerungen, wenn sie nicht neu gespeist werden. Sybille bekommt ihren Sohn wieder, der Doktor wird eingesperrt und der gute bzw. schlechte Polizist, der die ganze Zeit sie in die Klapse stecken wollte, ist der gute Cop jetzt. Das Ende lässt alles offen.

Das Buch macht schon ein bisschen Angst, was man alles schon machen kann mit dem Gehirn, wenn man sich vorstellt,man kann alle Menschen so kontrollieren, das macht schon ein wenig Horror. Das Buch hat sehr viele Wirrungen, man weiß absolut nicht bis zum letzten Teil des Buches, wer auf Sybilles Seite steht und wer gegen sie ist. Aber das Buch ist absolut empfehlenswert, den Autor werde ich mir merken, sehr gut und flüssig geschrieben und die Personen kommen sehr sympathisch rüber. Absolut Spitze das Buch!