Absolut überzeugend!

Feuer & Flut - Victoria Scott

Feuer & Flut
von Victoria Scott

Tella lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder Cody seit einigen Monaten fernab der Zivilisation in einer abgelegenen Hütte, denn Cody hat eine mysteriöse Krankheit und seine Familie will ihn vor Stress und Hektik bewahren. Tella ist damit allerdings gar nicht glücklich denn sie vermisst ihre Freundinnen und ihr altes "normales" Leben.
Dass ihr Leben sich noch viel mehr verändern wird, das ahnt sie zu Beginn noch nicht.

Doch eines Tages entdeckt sie eine blaue Schachtel auf ihrem Bett, darin enthalten ist ein kleines Hörgerät, was sie sich natürlich direkt ins Ohr steckt. So erfährt sie vom Brimstone Bleed, einem Rennen zu dem sie eingeladen wird und welches die Rettung für ihren Bruder sein könnte denn der Gewinn ist ein Heilmittel und nur ein Kandidat des Rennens kann es gewinnen.

Zunächst zweifelt Tella noch an der Botschaft und denkt, dass es sich dabei um einen Streich ihres Bruders handelt, doch als sich die merkwürdigen Ereignisse in ihrer Familie häufen wird ihr klar, dass sie eine Entscheidung treffen muss. Nimmt sie an dem Rennen teil und rettet damit eventuell Codys Leben?

Die Versuchung ist zu groß für Tella und so begibt sie sich auf die Suche nach einem Ort, wo sie ihr "Pandora" aussuchen soll. Ein Tier, welches sie während des Rennens unterstützen soll und ihr sehr schnell ans Herz wachsen wird. Tella sucht sich den kleinen schwarzen Fuchs Madox aus und mit ihm findet sie sich innerhalb kürzester Zeit in der ersten Etappe des Brimstone Bleeds wieder: Einem Dschungel. Der Kampf um Codys Überleben beginnt und schnell erkennt Tella, dass dies auch ein Kampf um ihr eigenes Überleben ist.

Ich fühlte mich bei dem Klappentext sehr an die "Tribute von Panem" erinnert und das hat sich auch bestätigt. Allerdings nur im Positiven! "Feuer & Flut" ist keinesfalls, wie anfangs befürchtet, ein Abklatsch und eine gut gemeinte Kopie von "Tribute von Panem"! Vielmehr ist es eine ganz andere Interpretation eines Rennens um das Überleben, bei dem nur ein Kandidat gewinnen kann. Es geht hier nicht darum, dass die Kandidaten sich gegenseitig umbringen müssen, es geht vielmehr um Schnelligkeit, Geschick und das Lösen von Aufgaben.

Tella ist eine sehr sympathische Jugendliche, zu der ich von Beginn an einen guten Draht hatte. Sie ist frech und spricht aus was sie denkt, hat aber auch eine sehr fürsorgliche Art und kümmert sich intensiv um ihren kranken Bruder. Ihre Sehnsucht nach ihrem alten Leben in der Stadt kann ich voll und ganz nachvollziehen und ihre Reaktion auf das Brimstone Bleed ebenfalls. Ich hätte wohl in jeglicher Hinsicht genauso gehandelt wie sie und konnte mich deswegen voll und ganz dem Buch hingeben.

Auch wegen des frischen ehrlichen Schreibstils war ich ruck zuck in der Geschichte versunken. Die Sätze fliegen nur so dahin und man bemerkt gar nicht wie die Kapitel voranschreiten weil man so im Lesefluss ist. Auch die Beschreibungen von Tellas Fuchs Madox und ihr Verhältnis zu dem Pandora sind einfach nur herzlich und schön und haben mich oft schmunzeln lassen.

Natürlich darf in einem Jugendroman auch die Liebe nicht ganz fehlen. Was sich da anbahnt ist für den geübten Leser schnell ersichtlich, dennoch hatte ich beim Lesen nicht den Eindruck, dass sich hier die hundertste Liebesgeschichte wiederholt. Tella und ihr Schwarm entwickeln eine ganz eigene Dynamik, die zwar manchmal ein bisschen holprig wirkt, aber keinesfalls kitschig oder nervig ist.

Auch die Fantasy-Elemente, die mich im Vorfeld etwas abgeschreckt haben, waren hier einfach perfekt umgesetzt. Ich hatte während des lesens wirklich das Gefühl, dass Victoria Scott hier alles gut durchdacht hat.

Ein paar Wendungen in "Feuer & Flut" konnten mich auch wirklich überraschen und zum Ende hin wurden auch noch offene Fragen geklärt, was mich nun nur noch gespannter auf Teil zwei macht! Ich habe tatsächlich schon überlegt die englische Ausgabe zu lesen damit ich schneller weiß wie es weitergeht.

Ich bin wirklich überzeugt von "Feuer & Flut" und hoffe jetzt schon inständig, dass es hierzu irgendwann mal eine Verfilmung geben wird! Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle Panem-Fans.