Absolut überzeugend

Der zückersüße Wunderladen - Meine verzauberte Freundin, 1 MP3-CD - Annette Moser

Der zückersüße Wunderladen - Meine verzauberte Freundin, 1 MP3-CD
von Annette Moser

Charlie muss ihre Ferien bei ihrer Tante verbringen. Doch das ist gar nicht schlimm. Denn zum einen hat ihre Tante einen ganz zauberhaften Bonbonladen, zum anderen lernt sie schon ziemlich bald Ella kennen und freundet sich mit ihr an. Doch kaum haben die zwei Freundschaft geschlossen, gehen merkwürdige Dinge in dem kleinen Ort. Der böse Zauberer Süßholz versucht nämlich alles, um die freundlich-friedliche Atmosphäre, ein bevorstehendes Fest und die Freundschaften der Menschen zu zerstören. Doch er hat seine Rechnung ohne Charlie und ihre Tante Agathe gemacht, die alles daran setzen, die Geschichte zum Guten zu drehen.

Und auch hier ist es dem Rubikon Audioverlag wieder meisterhaft gelungen, ein Kinderbuch so umzusetzen, dass selbst ich als Erwachsene große Freude am Hören hatte.

Die Geschichte rund um den verzauberten Bonbonladen, die sich die Autorin Annettte Moser hier ausgedacht hat, ist aber auch wirklich gelungen. Wie gern würde man selbst mal einen Ausflug in den kleinen Laden - oder vor ihn - machen und von den Bonbons naschen ... wäre es nicht schön, wenn es für die vielen kleinen und großen Probleme einfach die passenden Bonbons gäbe?

Doch die Geschichte zeigt, nicht für alles gibt es ein Bonbon. Manchmal braucht es auch mehr, um dem Bösen gegenüberzutreten. Sei es mit Freundschaft, durch unbezwingbaren Willen - oder auch mal mit Hilfe einer etwas schläfrigen, mürrischen Schildkröte. Über die ich mich herrlich amüsieren konnte.

Genau so aber muss man auch dem Bösen absoluten Unterhaltungswert zuordnen. Ich fand den bösen Zauberer und seinen Besen absolut amüsant und es gab hier und da sogar Situationen, wo er mir fast - aber auch nur fast - leid tat.

Es ist ein tolles, kurzweiliges Hörbuch und ich finde, dass man das auch absolut als Erwachsener hören kann, so man an solchen Hörbüchern Gefallen hat. Denn obwohl natürlich alles trotz des Bösen harmonisch zugeht - also altersentsprechend - so kann es doch auch locker Erwachsene in den Bann ziehen. Und ich freue mich jetzt schon auf hoffentlich baldige Fortsetzung. Sicherlich sind hier noch viele Abenteuer zu erwarten.

Sehr schön fand ich, das die beiden Sprecher Uta Dänekamp und Mark Bremer hier wieder einmal gemeinsam zum Einsatz kamen. Das bringt meiner Meinung nach auch immer noch eine schöne Abwechslung in das Hörvergnügen. Und wie schon gewohnt, meistern beide die Aufgabe wieder absolut überzeugend.

Fazit:
Wieder ein absolut überzeugendes Hörbuch aus dem Hause Rubikon Audioverlag. Die tolle Geschichte der Autorin Annette Moser - zusammen mit der Vertonung ist für mich sehr gelungen und macht viel Spaß - nicht nur den kleinen Hörern!