Absolut überzeugender Serien-Auftakt

Codex Alera 01. Die Elementare von Calderon - Jim Butcher

Codex Alera - Die Elementare von Calderon
von Jim Butcher

Die Bewohner Aleras können alle mit Hilfe von Elementaren Magie wirken, alle, außer Tavi. Als Rebellen sich gegen den rechtmäßigen Herrscher wenden, wird Tavi in das Geschehen hinein gezogen und versucht auch ohne Elementar an seiner Seite, seinen Mann zu stehen.

Wow, der Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Jim Butcher, den ich bisher als Autor der Harry-Dresden-Reihe kannte (und liebte) hat es verstanden, eine interessante Welt zu kreieren, in der es neben den o. g. Aleranern auch noch andere Bewohner gibt, z. B. die Marat, die eine ähnliche Beziehung zu bestimmten Tieren haben, wie die Aleraner zu ihren Elementaren.

Jim Butcher erzählt ungeheuer lebendig, sehr eindringlich und bildhaft. Obwohl ich keine Freundin von Kampfszenen bin, kann er mich auch hier sofort überzeugen. Die Geschichte läuft wie ein Film vor dem geistigen Auge ab, man fiebert mit, man zittert mit und man freut sich mit den Charakteren. Der Autor arbeitet mit Perspektivewechseln, so kann man als Leser verschiedene Gruppen handelnder Personen begleiten. Die Übergänge von einer Perspektive in die nächste werden von Cliffhangern begleitet, so dass die Spannung immer hoch gehalten wird.

Der Roman selbst hat eine abgeschlossene Handlung ohne wesentlichen Cliffhanger am Ende , obwohl er der Beginn einer Reihe ist, von der sechs Romane veröffentlicht sind. Jedoch ist nicht jeder Handlungsstrang beendet, so dass man durchaus gespannt darauf ist, wie es weiter geht. Ich selbst werde auf jeden Fall weiter lesen.

Die Charaktere gefallen mir allesamt sehr gut. Ich kann gar nicht sagen, wer mir am meisten ans Herz gewachsen ist. Man lernt sie im Laufe der Handlung immer besser kennen und einige von ihnen, wie z. B. Tavi machen auch eine nachvollziehbare Entwicklung durch, auch hier bin ich gespannt, wo sie im nächsten Band stehen werden, denn ich gehe schon davon aus, dass wir mehr als einen wiedertreffen werden.

Ich bin total begeistert von diesem Roman, deshalb lege ich ihn Fantasy-Fans ans Herz.