Absolut umwerfend

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

// Worum es geht //

Strahlend blauen Haare, Skizzenbücher voller wundersamer Zeichnungen und ein Leben voller Geheimnisse. So lässt sich die 17jährige Karou beschreiben. Niemand, nicht einmal ihre beste Freundin Zuzana, weiß, dass die Geschichten, die Karou in ihren Skizzenbüchern erzählt, Wirklichkeit sind. Niemand weiß, was für eine Welt hinter der Tür in dem verwinkelten alten Laden existiert, in die Karou immer mal wieder verschwindet. Niemand kennt ihr geheimes Leben voller magischer Wesen und der immerwährenden Suche nach Zähnen.
Doch egal wohin Karou die Suche nach Zähnen auch führen, diese seltsame Leere, die sie fühlt, verlässt sie nicht. Wieso wurde sie von eindeutig nicht menschlichen Wesen aufgezogen? Woher kommt sie? Wer ist sie wirklich?
Als auf sämtlichen mystischen Türen der Welt ascheverbrannte Handabdrücke auftauchen und Karou die einzige Familie, welche sie kennt, verliert, kommt sie der Antwort auf all ihre Fragen näher als jemals zuvor.

// Was ich davon halte //

Bevor ich irgendetwas zu dem Buch sagen kann muss ich Elli danken. Vielen, vielen, vielen Dank dafür, dass du dieses Buch gelesen hast und es somit auf meiner Wunschliste ganz nach oben katapultiert hast. Vielen Dank für deine Leidenschaft dafür, denn nur so bin ich in den Genuss dieses wunderbaren Buches gekommen. Danke!

Ich weiß nicht wie es passiert ist, ich weiß nur dass es passiert ist: dieses Buch hat sich von der ersten Seite an in mein Herz geschlichen. Laini Taylor schreibt so unfassbar schön, poetisch und wunderbar. Ich habe mich sofort in die Welt von Karou hineinversetzt gefühlt und vor meinem inneren Auge sind farbenfrohe Bilder aufgetaucht wie ich sie selten erlebt habe. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich immer mittendrin und habe kaum gemerkt wie die Zeit vergangen ist, während ich dieses Buch gelesen habe.
Karou und ihr Leben haben sich so echt und wunderbar angefühlt, dass ich komplett darin versunken bin und mich so aufgehoben und geborgen gefühlt habe, als wäre ich mittendrin. Sie ist stark, mutig und geheimnisvoll. Sie hat ihre Ecken und Kanten, macht Fehler, die jedes Mädchen in diesem Alter gerne macht und doch hat sie eine Weltanschauung und eine Tiefe, die man hinter einem jungen Mädchen nicht sucht.
Wie sie aufgewachsen ist, hat sie zu etwas Besonderem gemacht, so besonders, wie die Wesen, bei denen sie gelebt hat. Brimstone, Issa, Kismish, Yasri und Twig ähneln Menschen nur bedingt, trotzdem haben sie zum Teil mehr Wärme und Liebe ausgestrahlt, als man sich vorstellen kann. Sie als Monster zu bezeichnen ist für mich schlichtweg unmöglich gewesen.
Gerade Brimstone, mit seiner unnahbaren Art, hat mich berührt und ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Er ist zwar grimmig, redet nicht gerne und teilt auch kaum Geheimnisse. Doch ich habe sofort gespürt, dass er Karou liebt und sie mit allem was er hat beschützen will.

Die Antworten, die mit Hilfe des Seraph Akiva in Karous Leben kommen, hätte ich in diesem Ausmaß niemals erraten können. Mit welcher Intensität Karou alles erfährt, was sie wissen wollte und wie sehr es mich selbst berühren würde, hat mich wirklich überrascht. Laini Taylor hat mich komplett überwältigt mit ihrer Art und Weise zu schreiben. So voller Liebe, Hingabe und Leidenschaft. Sie hat mir in Erinnerung gerufen wieso Bücher so unfassbar wichtig für mich und mein Leben sind. Ich habe jede Seite in mir aufgesogen und es genossen die Welt von Karou zu erkunden und gemeinsam mit ihr all die Geheimnisse ihrer Herkunft, ihrer Vergangenheit und auch ihrer Zukunft zu lüften.

Doch nicht nur dieses Rätselraten, was die Wahrheit ist und welche Geheimnisse noch auf uns warten haben mich in Atem gehalten, sondern auch diese Liebe die man von Seite zu Seite gespürt hat. Es lässt den Leser wieder an die ewige Liebe glauben. An eine Liebe die den Tod überdauern wird und weit darüber hinaus existiert. Diese ewige Liebe. Die Seelenverwandtschaft. Man möchte einfach wieder daran glauben, dass es so etwas wie Vorherbestimmung und füreinander bestimmt sein gibt.
Eigentlich bin ich kein Fan von solchen übertriebenen Liebesgeschichten, was ihr wahrscheinlich alle wisst. Aber in diesem Buch habe ich nichts in Frage gestellt. Es war einfach klar und es war richtig so und ich habe keinen einzigen Zweifel gespürt, dass es in diesem Fall nicht zu gewollt ist. Nein, Laini Taylor hat mich keine Sekunde daran Zweifeln lassen, dass alles so sein muss.

// Fazit //

Dieses Buch hat mich den Atem anhalten lassen. Dieses Buch hat mir Tränen beschert. Dieses Buch hat mich tief berührt und ich kann euch nur empfehlen einen Blick hinein zu werfen. Es lohnt sich, denn diese zauberhafte, wunderbare Welt geschaffen von Laini Taylor hat mich mit sich gerissen und wird mich so schnell nicht loslassen. Ich liebe Karou, Brimstone, Akiva, Issa und all die anderen Charaktere darin. Die Welt, in der diese wunderbare Geschichte spielt ist so echt und wunderschön, dass ich so schnell ich kann wieder zurückkehren möchte. 5 / 5 Sterne.