Absolut ungewöhnlich - lesen!

Miss You - Kate Eberlen

Miss You
von Kate Eberlen

Absolut ungewöhnliche Liebesgeschichte mit dem Hang zum Drama - lesenswert!

Tess ist eine junge Frau, die gerade ihr Abitur in der Tasche hat und vor Beginn des Studiums mit ihrer Freundin noch einmal Urlaub in Florenz macht. Dort trifft sie mehrfach auf Gus, einen jungen Mann, der Urlaub mit den Eltern macht. Er hat gerade seinen Bruder durch einen Unfall verloren, weshalb er sich lieber alleine auf Erkundungstouren begibt.

Nach den zufälligen Treffen versucht er Tess in Florenz wieder zu finden. Vergeblich.

Als Tess nach Hause kommt, trifft sie das Schicksal hart, und sie verzichtet schweren Herzens auf die Uni. Auch in den Folgejahren meint es das Schicksal nicht gut mit ihr.

Der Roman erzählt abwechselnd aus Sicht von Tess und Gus. In den Jahren nach ihrer ersten Begegnung in Florenz treffen sie sich immer wieder, zufällig, ein kurzes Erkennen, oder nicht? Eigentlich wollte ich den beiden als Leser immer zurufen, sie sollen dem anderen auf die Schulter tippen, sich umdrehen, was auch immer. Aber es kommt anders. Jahrelang laufen sie aneinander vorbei, ein jeder auf der Suche nach der Liebe, dem Glück des Lebens. Sie verlieben sich, finden die Liebe jedoch nicht. Warum nicht? Meint das Schicksal es einfach nicht gut? Oder sind sie auf der Suche nach dem einen Menschen, der für sie bestimmt ist?

Einerseits handelt es sich bei dem Roman natürlich um eine Liebesgeschichte. Aber diese ist anders, dramatisch. Deshalb gehört sie zumindest ein bisschen auch in das Genre Drama. Ich habe Rezensionen zum Buch gelesen, in denen bemängelt wurde, dass die eigentliche Liebesgeschichte viel zu kurz kommt. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Manchmal entwickelt sich das Leben völlig anders, als man es sich als junger Mensch erhofft hat. So auch bei den beiden Protagonisten. Dennoch nehmen sie es an, wenn auch nicht ohne Klagen. Sie meistern dieses Leben, und meiner Meinung nach besser, als sie es selbst glauben. Und auch diese Geschichte hat ein Happy End, wenn auch in kleiner Dimension und viel Raum für Spekulationen. Aber es ist da, und ich finde es wunderbar, so wie es ist.

Ich fand die Geschichte wunderbar. Sie ist so, wie das Leben manchmal spielt - ungewöhnlich. Es ist keine leichte und keine seichte Lektüre, aber wer das mag, dem kann ich den Roman bestens empfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert, da ich ihn absolut außergewöhnlich finde.