Rezension

Absolute Empfehlung

Bauernmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Bauernmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Bewertet mit 5 Sternen

Als auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bensersiel ein Gasunglück passiert, sterben 5 Menschen. Darunter die komplette Eigentümerfamilie. Das Unglück konnte nie geklärt werden. Der Bruder des Hofbesitzets beschließt, das Grundstück an einen niederländischen Investor zu verkaufen, der aus diesem und den angrenzenden Höfen eine Golfanlage machen will. Die Jungbauern sind bereit zu verksufen. Doch auf den Höfen leben noch die Senioren auf ihrem Altenteil. Und diese wollen auf ihren Höfen bleiben. Als plötzlich 3 der Senioren kurz hintereinander an Herzversagen sterben, drängt sich die Frage auf, ob dies wirklich noch Zufall sein kann...

Dieser Krimi ist einfach toll. Rolf Uliczka hat es hier wieder geschafft einen Krimi zu schreiben, der sich hinter den "ganz großen Namen" der ostfriesischen Krimiwelt nicht verstecken muß. Dieses Buch gehört in die erste Garde! Es ist sehr spannend von Beginn an und diese Spannung wird bis zum Schluß aufrecht gehalten. Denn man gelangt immer wieder auf falsche Spuren und die Lösung wird erst zum Schluß klar. Dazu hat der Autor einen einfach wunderbaren Schreibstil, der sich ebenfalls nicht zu verstecken braucht. Man fliegt nur so durch den Text. Die Charaktere sind perfekt dargestellt, so daß man ein gutes Bild von jeder einzelnen Person bekommt. Besonders gefallen hat mir der regionale Bezug. Ich konnte mich richtig nach Ostfriesland versetzen und so einiges wiedererkennen. Hier wird Ostfriesland dargestellt, wie es ist: eine wunderschöne Landschaft und Bewohner, die ihre Ecken und Kanten haben, aber jeden, der es freundlich mit ihnen meint, in ihrer Mitte aufnimmt. Und genau so ist für mich ein guter Regionalkrimi gestrickt.

Dieser Krimi hat wirklich alles: Spannung, regionales, Herz und Tiefsinn. Denn man stellt sich zum Schluß die Frage: was ist der Fortschritt und Geld wert?