Absolute Enttäuschung

Shopaholic in Hollywood - Sophie Kinsella

Shopaholic in Hollywood
von Sophie Kinsella

Nachdem mich Sophie Kinsellas letzter Band der "Shopaholic"-Reihe schwer enttäuscht hat, hatte ich große Hoffnungen in "Shopaholic in Hollywood" gesteckt, da ich dachte, dass sich die Autorin die Kritik der Leser zu Herzen genommen hätte, aber leider ist dem nicht so, denn die Geschichte ist leider sehr flach.

Was ist nur aus diesem herrlich sympathischen Schreibstil geworden, mit dem mich die Autorin in den ersten fünf Bänden immer begeistern konnte? All der Charme, der die Reihe bislang immer ausgemacht hat, ist nahezu komplett verpufft. Die Figuren entwickeln sich zwar weiter, allerdings alles andere als positiv, sodass man sie mittlerweile lediglich als flach und unsympathisch bezeichnen kann. Die Dialoge, die früher witzig-spritzig waren, sind mittlerweile ebenfalls nur noch flach und alles andere als witzig. Es scheint fast so, als hätte die Autorin mittlerweile selbst die Lust an der Reihe verloren, was man ihr bereits bei "Mini Shopaholic" deutlich angemerkt hat.

Becky fand ich immer so unglaublich charmant und sympathisch. Sie war zwar immer positiv verrückt und konnte innerhalb von fünf Minuten das totale Chaos anrichten, allerdings war sie dabei immer liebenswert. In diesem Band ist dies jedoch alles nicht mehr zu spüren. Sie wirkt aufdringlich, nervig, verbissen und alles andere als sympathisch, sodass ich sie beinahe nicht wiedererkannt habe. Auch die anderen Figuren, die komischerweise ebenfalls alle mit in Hollywood, bzw. Los Angeles dabei sind - seltsamerweise auch Alicia, mit der Becky seit dem ersten Band an nicht kann - konnten mich alle nicht überzeugen. Man merkt ihnen zwar eine gewisse Weiterentwicklung an, allerdings wurde hierbei vieles verschlimmbessert, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Auch die Geschichte selbst bleibt absolut flach und stellenweise hat man das Gefühl, dass in dem fünfhundert Seiten dicken Schinken einfach nichts passiert, was wirklich interessant wäre. Man hätte mit dem Thema "Hollywood" so unglaublich viel machen können, was man hierbei jedoch gemacht hat, ist oftmals langweilig, klischeehaft und vollkommen untypisch für die Autorin. Zudem habe ich erwartet, dass man hier nun viel mehr über das Familienleben von Becky erfährt, doch auch dies blieb vollkommen auf der Spur. Zwar ist auch ihre Tochter Minnie wieder mit von der Partie, allerdings lernt man Becky als Mutter so gar nicht kennen, was schade ist, denn dies wäre eine Entwicklung gewesen, die mich angesprochen hätte. Stattdessen geht es wieder nur mal um eines: Becky und ihre Sucht nach schönen Kleidern, Becky und ihre Sucht nach den Stars und Sternchen in Hollywood und Becky und ihre Sucht nach Einkaufen! Es geht immer nur Becky, die sehr egoistisch geworden ist, alles andere blieb immer mehr auf der Spur.

Zwar gibt es hier und da noch den einen oder anderen Nebenstrang, allerdings läuft auch hierbei alles darauf hinaus, dass am Ende wieder alles zu Becky führt. Die Geschichte endet zudem sehr abrupt, was man ebenfalls hätte anders lösen können, denn schließlich hatte die Autorin fünfhundert Seiten lang Zeit, eine gute Geschichte aufzubauen. Leider war dies nicht der Fall und somit fühle ich mich auch nicht dazu animiert, mir den achten Band bei Erscheinung zu kaufen.

Auch die Covergestaltung ist leider alles andere als gelungen. Die ersten fünf Bände haben noch wunderbar zusammengepasst, doch davon ist leider nicht mehr viel übrig. Mir ist klar, dass die Gestaltung der ersten fünf Bände für heutige Verhältnisse eventuell als altbacken gilt, dennoch hat es immerhin zusammengepasst. Der sechste Band, der im Comic-Stil gehalten wurde, passt ebenfalls nicht zum siebten Band, sodass ich hierbei nur den Kopf schütteln kann. Die Kurzbeschreibung liest sich dagegen gut.

Anscheinend passen Sophie Kinsella und ich absolut nicht mehr zusammen, denn leider konnte mich auch ihr neuestes Buch "Shopaholic in Hollywood" nicht überzeugen. Nach der Enttäuschung von "Mini Shopaholic" hatte ich die Hoffnung, dass sich die Reihe doch nochmal steigern könnte, allerdings ist dies nicht geschehen und somit ist für mich an dieser Stelle endgültig Schluss, sodass ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von Becky und Co. verabschiede.

Kommentare

line91blog kommentierte am 13. Februar 2015 um 09:44

Danke für deine ausführliche Rezension.

Von Band 6 und 7 habe ich bisher soviel negatives gehört und das finde ich so schade!! Denn ich habe Band 1 verschlungen und bin momentan an Band 2 zu lesen.
Meinst du für neue Shopaholic Fans wie mich wäre es sinnvoll einfach nach Band 5 aufzuhören zu lesen? Damit man sich nichts "versaut"? Die Bücher sind ja immer in sich abgeschlossen. Oder sollte man sich unbedingt doch durch Band 6 und 7 "quälen" ? Liebe Grüße!