Absolute Leseempfehlung

Todesfrist - Andreas Gruber

Todesfrist
von Andreas Gruber

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch absolut in den Bann gezogen! Ohne großes Vorgeplänkel ist man sofort mitten im Geschehen, daß auch nicht gerade zimperlich beginnt.

Geschrieben ist dieser Psychothriller aus drei verschiedenen Perspektiven:
Sabine Nemez, Polizistin, die mit der Arbeit als Profilerin liebäugelt, aber bisher abgelehnt wurde.
Helen Berger, Psychologin, erhält das Rätsel zur aktuell entführten Frau
Rose Harmann, Psychlogin - Rückblick auf eine zurückliegende Behandlung
Lediglich der Prolog ist aus der Sicht des Serientäters geschrieben und läßt den Leser sich kurz bewußt werden, wie kaltblütig, sadistisch und kompromißlos dieser vorgeht.

Scheinen am Anfang noch diese drei Erzählstränge völlig unabhängig voneinander zu agieren, im Verlauf der Geschichte nähern diese sich immer weiter an und dem Leser werden nach und nach die Zusammenhänge deutlich - auch warum auf dem Cover ausgerechnet "Der Struwwelpeter" abgebildet ist. Ab etwa der Mitte des Buches ist endgültig klar, wer diese sadistischen Morde begeht, was der Spannung aber keinen Abbruch tut - ganz im Gegenteil, nun beginnt eine rasante Jagd auf den Täter, die nicht immer reibungslos verläuft. Aber genau das hat mir an dem Buch gefallen: die Protagonisten sind nicht perfekt, sondern durch und durch menschlich, teilweise sogar mehr als unsympathisch und auch die Ermittlungen werden bisweilen durch Vorgesetzte, Ermittlungspannen oder aber auch durch die Bürokratie erschwert. Auch wenn man nun weiß, wer der Täter ist, werden noch weitere Hintergründe aufgedeckt und das Puzzle somit erst richtig komplett.

Dieses komplexe und durchgehend spannende Buch kann man schwer wieder aus der Hand legen und bekommt mit 4,5 Sternen daher definitiv eine Leseempfehlung!

(Einen halben Stern Abzug, weil mir die Morde teilweise einfach zu sadistisch waren - was zwar sehr gut zu dem Buch paßt, mir persönlich aber ein Hauch zu viel war)