Rezension

Absolute Leseempfehlung

Zu viel Glück - Alice Munro

Zu viel Glück
von Alice Munro

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt: In zehn Erzählungen werden verschiedene Arten des Glücks beschrieben. Eine verwaiste Mutter rettet ein Leben, unterschiedliche Arten von Liebe in Beziehungen, die Bewunderung eines Kindes für seine Lehrerin, die Frage nach der „richtigen“ Gestaltung des Lebens und dies ist nur ein Ausschnitt aus der Themenvielfalt, die in diesem Erzählband aufgegriffen wird.

Meine Meinung: Ich habe schon lange keine Erzählungen mehr gelesen und ich bin sehr froh, dass mir nun dieses Buch in die Hand gefallen ist. Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Die Charaktere erhalten so schnell eine tiefe Darstellung, die bei manchen Romanautoren nie erreicht werden. Der Spannungsaufbau ist immer sehr gelungen und nicht selten saß ich am Ende der Erzählung da und war erstaunt welche Wendung die Geschichte genommen hat und dabei immer glaubwürdig geblieben ist. Das Buch ist auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung.