Absolute Leseempfehlung für ein ganz wunderbares Buch!

Das Leuchten einer Sommernacht - Ella Simon

Das Leuchten einer Sommernacht
von Ella Simon

ein richtiges Herzensbuch mit viel Gefühl und Romantik, aber auch genausoviel Tiefgang

Das Cover ist wirklich wunderschön (in Natura kommt es  sogar noch schöner zur Geltung als auf den Fotos). Und dieses Cover hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus  zwei unterschiedlichen Handlungssträngen.

Da wäre einmal Lynne, die Leiterin der Organisation "Gute Fee" ist. Diese Organisation ist für schwerkranke Kinder da und erfüllt ihnen Herzenswünsche. Dadurch trifft Lynne auf die neunjährige Winnie, die an Mukoviszidose erkrankt ist, und eine neue Lunge benötigt. Ihr großes Hobby ist Rugby, aber nur passiv, da sie es wegen ihrer Krankheit nicht selbst ausüben kann. Ihr wird der Herzenswunsch erfüllt, den gefragten Rugbystar Reed kennenzulernen. Lynne ist alles andere als begeistert als sie Reed gegenübertreten muss, da er ihre große Jugendliebe war und sie sich seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen haben.

Der zweite Handlungsstrang rankt sich um Jen, die Mutter von Winnie, die von ihrem Mann verlassen wurde, da er mit der kranken Tochter nicht leben wollte. Sie arbeitet im Pub von Oliver, der ihr immer eine große Stütze ist. Sie hat es nicht leicht und lebt in ständiger Sorge um ihre Tochter.
Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Die beiden Handlungsstränge werden sehr schön miteinander verknüpft und das Buch liest sich richtig gut. Bei der Handlung um Lynne gibt es immer mal wieder zwischendurch Rückblenden, so dass man nach und nach häppchenweise erfährt, was damals zwischen Lynne und Reed vorgefallen ist. Dadurch dass man nicht am Beginn alles erfährt, wird sogar ein richtiger Spannungsbogen aufgebaut.

Der Schreibstil von Ella Simon hat mich angenehm überrascht und richtig begeistert. Sie schreibt sehr gefühlvoll und emotional, ohne dass es sich irgendwie an Kitsch annähert. In diesem Buch ist wirklich alles an Emotionen vorhanden: Gefühl, Romantik, Liebe, aber auch Angst, Tragik, Krankheit und Organspende sind hier ein Thema. Und dies alles hat Ella Simon in einen wunderbar zu lesenden und sogar humorvollen Roman verpackt.
Es handelt sich hier keineswegs um einen seichten Liebesroman, sondern um ein sehr bewegendes Buch mit richtig Tiefgang.
Hat man einmal begonnen zu lesen, so wird man so mitgerissen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. So ging es jedenfalls mir.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein wirkliches Herzensbuch, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.