Absolute Leseentäuschung

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Anne und Marco sind bei den Nachbarn eingeladen. Da der Babysitter kurzfristig absagt, beschliessen sie das Baby zuhause zu lassen. Der Alptraum beginnt, als sie nachts nach Hause kommen und da Babybett leer ist. Wo ist ihre Tochter? Was ist passiert?

Mit dieser Situation beginnt der Thriller The Couple Next Door von Shari Lapena. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Erzählperspektiven der Protagonisten und Lapena gelingt es zu Beginn eine Menge Fährten und Spuren zu legen. Damit hat die Geschichte durchaus das Potenzial zu einem spannenden Thriller. Aber leider gelingt dies der Autorin überhaupt nicht. Da ist zum einen der Schreibstil, im Präsens mit kurzen Sätzen. Dadurch wirkt die Handlung aneinandergereiht, die Protagonisten bleiben seltsam flach und weit entfernt. Deren Handlungsweisen sind zum Teil nicht nachvollziehbar und zu gewollt konstruiert. Andererseits hätte man aus dem ein oder anderen Aspekt mehr rausholen können. Schade, für mich leider eine absolute Leseentäuschung. Den Hype um dieses Buch kann ich absolut nicht nachvollziehen.