Absolute Pflichtlektüre in der Schule!

Juli im Winter - A. L. Kahnau

Juli im Winter
von A. L. Kahnau

Es ist eine absolute Pflichtlektüre für Schulklassen und Lehrer. Tiefgründig und traurig was sich Schüler so antun. Wie hilflos aber auch andere Personen dann dem Problem gegenüber stehen.

Ich habe das Buch gelesen nach dem es eine Bloggerin empfohlen hat. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und auch sehr traurig gemacht. Bin ehrlich gesagt froh dass ich nicht mehr in die Schule muss – aber auch ein Thema am Arbeitsplatz für fast jeden! Ich habe mit Juli gelitten und geweint. War wütend und traurig.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben.

Das Cover passt zum Buch erst recht wenn man es gelesen hat.

Der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt und das Thema.

Fazit:
Ein super wichtiges Thema – Worte und Gesten können verletzten und in letzter Konsequenz auch töten. Und durch Facebook und Co. bekommt das Thema Mobbing noch einen größeren und tragischeren Wirkungskreis.

Zum Inhalt:
Zitat aus dem Buch von Julis Eltern: "Du bist deines eigenen Glückes Schmied."
So wurde Juli von ihren Eltern erzogen aber sie kennt es auch anders.
Nach einem Schulwechsel auf ein Internat ist sie selbstbewusst und geht so durch die Welt.
Juli ist klug, charmant und beliebt.
Als eine neue Mitschülerin in ihre Klasse kommt, ahnt sie nicht, dass diese ihr sehr bald zeigen wird, wie falsch sie lag.
Julis Leben gleicht plötzlich einem Sturzflug, dessen Ausgang ungewiss ist.