Rezension

Absolute Weltklasse

Küstentod - Angelika Svensson

Küstentod
von Angelika Svensson

Bewertet mit 5 Sternen

Die Kieler Mordkommission rund um Lisa Sanders wird zum Schönberger Strand gerufen. Eine Polizistin hat einen Mann ermordet in seinem Haus aufgefunden. Schnell werden Parallelen zu einem eine Woche zurückliegenden Fall klar. In Scharbeutz wurde ebenfalls ein Mann ermordet. Beide Männer wurden in ihrem Haus nach demselben Schema umgebracht, waren Richter am Kieler Landgericht und für ihre milden Urteile bekannt.  Lisa Sanders und ihre Kollegen ermitteln fieberhaft, können jedoch einen dritten Richtermord in Strande nicht verhindern. Als sie endlich eine Spur entdecken, führt sie diese in ihre näheren Kreise....

Angelika Svensson hat mich wieder einmal überwältigt. Als Leser befindet man sich direkt mit Höchstspannung am Tatort und diese Spannung bleibt bis zum Schluß. Und selbst da ist noch kein Ende, denn der Cliffhanger ist schon fast fies. Man wünscht sich sofort den nächsten Band herbei.... Die Charaktere sind zum Teil schon bekannt, werden aber auch hier noch einmal kurz vorgestellt und selbst ein Neuling wird mit der Darstellung keine Probleme haben. Ebenso keine Probleme dürfte die fortlaufende Privatgeschichte der Charaktere bereiten, denn das Wichtigste wird kurz wiederholt, so daß man auch mit diesem Band 4 einsteigen könnte. Sollte man schon Fan dieser Serie sein, kann man sich hier auf viele alte Bekannte freuen und ihre weitere Entwicklung genießen. Was mich wieder begeistert hat, ist die Mischung aus spannendem Krimi und regionalem Bezug. Ich liebe es mit Lisa und Fehrbach durch die wunderschöne Probstei zu fahren und auf viele mir sehr gut bekannte Plätze zu stoßen. Da hört man direkt die Möwen und hat den Geschmack von Fischbrötchen (bei denen ich sogar weiß, wo Lisa sie gekauft hat, denn dort kaufe ich sie auch ;-) ) auf der Zunge!