Absoluter Wohlfühlroman

Die kleine Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

Die kleine Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

Dieses Buch hat alles, was man braucht: Meer, Bücher, frisch-gebackenes Brot, neue Freunde und ein ungewöhnliches Haustier.

Polly Waterford zieht aus Plymouth nach Mount Polbearne, einer kleinen Halbinsel, die nur über einen Fahrdamm mit dem Festland verbunden ist. Dieser wird jedoch immer bei Flut überschwemmt, sodass die kleine Insel dann vom Festland abgeschnürt ist. Nach dem Ende ihrer langjährigen Beziehung mit ihrem Freund Chris und der Insolvenz ihrer gemeinsamen Firma, konnte Polly sich nichts anderes leisten, als eine kleine, heruntergekommene Wohnung auf Mount Polbearne. Polly braucht eine Auszeit und kann sich nun endlich auch ihrem Hobby, dem Backen, widmen. Denn zu ihrem Vorteil liegt eine verlassene Bäckerei unter ihrer neuen Wohnung. Doch ihre Vermieterin und die einzige Bäckerin der Insel ist nicht sehr erfreut über die exotischen Brote, die Polly in ihrem neuen Zuhause backt. Andere Inselbewohner hingegen nehmen sie freundlicher auf, unter anderem auch der Fischer Tarnie. Auch der zugezogene Amerikaner Huckle scheint sich mit Polly gut zu verstehen. Doch was weiß Polly wirklich über die beiden? Und ist sie überhaupt schon bereit sich auf einen neuen Mann einzulassen?

Meinung:

Eine tolle Liebesgeschichte, die zeigt, dass es nie zu spät ist, irgendwo einen Neuanfang zu wagen. Polly macht ihr Hobby zum Beruf und obwohl alle es ihr nicht zutrauen, wird sie glücklich auf einer Insel, die regelmäßig vom Festland abgeschnitten wird und auf der die Bewohner lieber unter sich sind. Dieses Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman und lässt sich sehr angenehm lesen. Mit Polly kann man von Anfang an mitfühlen und ich kann ihren Wunsch nach einem ruhigen Plätzchen am Meer verstehen. Auch mit der miesepetrigen Vermieterin wird man am Ende irgendwie warm, sie gehört immerhin zur Insel. Die Fischer sorgen immer für gute Laune, ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn sie im Buch wiederaufgetaucht sind. Und auch der Imker Huckle ist sehr interessant, gehört er doch auch irgendwie nicht ganz zur Insel. Tolle Charaktere, ohne dass sie stereotypisch sind.

Fazit: 5 Sterne. Ich freue mich auf die zwei weiteren Bände: Sommer und Winter in der kleinen Bäckerei am Strandweg.

Das Beste: Hinten im Buch sind Rezepte, die Polly in ihrer Backstube verwendet. Tolle Idee und macht richtig Lust auf Backen.