Rezension

Abstruser Scheiß in Nord-Herefordshire

Fingerhut-Sommer - Ben Aaronovitch

Fingerhut-Sommer
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 4.5 Sternen

Constable Peter Grant kommt nicht zur Ruhe. Geradeerst hat er sich aus den Trümmern des Skygarden-Towers gegraben, die interne Untersuchung wegen Leslies Verrat überstanden – da wird er allein in ein winziges Dorf in Nord-Herefordshire geschickt. Zwei Mädchen sind verschwunden und es ist nicht auszuschließen, dass dabei Magie im Spiel ist.

Der fünfte Band und der Leser erfährt hier eine Menge interessanter Details zum großen Ganzen. Der Fall tritt hier eigentlich in den Hintergrund. Die Suche nach den Kindern zieht sich etwas, doch das Drumherum ist so cool, dass es den Leser nicht stört. Witzig, originell und ein interessantes Puzzelstück zur Reihe. Diese Bücher muss man in der richtigen Reihenfolge lesen, ansonsten kann man mit dem fünften Band gar nichts anfangen. Es gibt viele Rückbezüge und Details, die man nur verstehen kann, wenn man den Rest kennt.

Fazit: wieder ein tolles Buch, das eine Menge für den Folgeband verspricht. Auch jetzt ist nichts wie es scheint und es erwarten den Leser sicherlich noch viele weitere Überraschungen. Die Geschichte wird immer komplexer, ermüdet jedoch nicht. Es bleibt eine witzige, erstaunliche glaubhafte Konzeption einer magischen Welt, die mit jedem Band realistischer wird,