Rezension

Absturz

Die Optimierer
von Theresa Hannig

Bewertet mit 3 Sternen

Fesselnd zu Beginn, verwirrend bis enttäuschend am Ende: Leben 2052

Man nehme je eine Portion von George Orwells "1984" und von Marc-Uwe Klings "Quality Land" (ob nun die weiße oder die schwarze Ausgabe, ist hier eigentlich weniger relevant) und dekoriere dies mit Anleihen aus dem Film "Soylent Green - Im Jahre 2022, die überleben wollen" - und hat das Grundrezept für "Die Optimierer". Abgesehen von den hier aufgeführten "Zutaten" habe ich es normalerweise nicht so mit Sciefi, aber sie ließen mich dieses Buch hier anfangs sehr mögen und mich über lange Zeit sogar vermuten, es mit einem Anwärter auf das Siegertreppchen der 2018 gelesenen Highlights zu tun zu haben. Ob ich das Ende richtig verstanden habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall gefiel es mir nicht. Es ist natürlich möglich, dass gerade das Ende das Künstlerische an dieser Geschichte ist, aber es erreichte mich irgendwie nicht. Auch der Bezug des Coverbildes zum erzählten Geschehen erschließt sich mir bedauerlicherweise nicht.