Absurd

Das Schwein unter den Fischen - Jasmin Ramadan

Das Schwein unter den Fischen
von Jasmin Ramadan

Die Protagonistin Celestine Fehrmann lebt mit ihrem Vater Reiner und ihrer Stiefmutter Ramona in Hamburg. Ihre leibliche Mutter war ein französisches Au-Pair-Mädchen und hat sie nach ihrer Geburt bei ihrem Vater gelassen. Seither hat Celestine, Stine genannt, keinen Kontakt zu ihr und hat sich mit der alkoholabhängigen Ramona arrangiert. Nachdem die verhasste Oma Senta gestroben ist, erben Reiner und seine Familie eine Menge Geld. Reiner kann sich den Traum einer eigenen Imbissbude erfüllen und fortan muss auch Stine, die gerade ihr Abitur gemacht hat, dort arbeiten.
Der Imbiss ist aber nicht die Erfüllung für Stine und über einige Zufälle kommt sie zu einem Praktikum beim Pflegedienst. Dort lernt sie Lilli und Heinrich kennen, für die sie putzt und mit denen sie sich anfreundet.
Auch der geheimnisvolle Enki streift dort ihren Weg und sie verliebt sich...

Ich muss sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat. Zunächst dachte ich, dass die Geschichte sehr verworren und an den Haaren herbeigezogen ist. Daraus schloss ich, dass ich mich mehr durch das Buch quälen müsste, als dass es mich fesseln würde. Jedoch war dem nicht so. Auch wenn Stine doch ein sehr eigenartiges Leben führt und gewöhnungsbedürftige Ansichten hat, kann man sich mit ihr Identifizieren bzw. sie verstehen.
"Das Schwein unter den Fischen" spricht mit Sicherheit nicht die breite Masse an, aber für Leute die auch gerne mal einen anderen Blickwinkel aufs Leben näher gebracht bekommen wollen, ist es die Lektüre wert.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 13. Oktober 2013 um 14:07

Ich kenne das Buch nicht und habe auch noch nie was davon gehört aber der Titel hat mich sehr überrascht und deshalb hab ich deine Rezension dazu gelesen. Vom Inhalt hört es sich ziemlich gewöhnlich an aber du scheinst ja sehr überzeugt davon zu sein (:

Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und vielleicht sehe ich es ja irgendwann durch Zufall.

Tolle Rezension!