Abtauchen in das ferne Symantriet...

Symantriet - C. I. Harriot

Symantriet
von C. I. Harriot

Die fünfzehnjährige Isabelle ist das einzige Kind des Königs Elias von Endline. Das kluge und von einer besonderen Gabe beschenkte Mädchen wächst behütet und mit allen Freiheiten, die es sich nur wünschen kann, auf. Ihre Welt scheint perfekt, doch eines Tages ändert sich plötzlich alles und sie steht vor den Scherben ihres Lebens, während das Schicksal Symantriets auf ihren Schultern lastet. Kann sie an ihren Schicksalsschlägen reifen oder wird sie untergehen?

Aufmerksam wurde ich auf das Buch wegen des wunderschönen Covers. Es ist unglaublich hübsch mit seinen warmen Farben, dem jungen Mädchen und den Rosenverzierungen. Nachdem mich dann auch noch der Klappentext angesprochen hat wollte ich das Buch unbedingt lesen und bin sehr froh, dass ich dass innerhalb einer Leserunde tun durfte.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig zu lesen und verleit dieser Geschichte noch den gewissen "Märchentouch". Im Prolog wird aus der Sicht eines Erzählers geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte man sich erst einmal eine Vorstellung vom Setting und machen. Danach geht es in ca. 11 verschiedenen Perspektiven weiter, was zum einen richtig gut war, denn so hatte man einen guten Einblick von allem, was im Hintergrund ablauft und auch in die verschiedenen Blickwinkel, zum anderen wurde dadurch aber auch leider viel vorweggenommen.

Unsere Hauptprotagonistin ist Belle, die Tochter des Königs Elias, welche eine junge, kluge Frau ist und mir sofort sympathisch war. Sie hat es nicht einfach und des öffteren scheint es das Schicksal nicht ganz so gut mit ihr zu meinen, weshalb sie mir oft sehr leid getan hat. Sie lässt sich aber trotzdem nicht unterkriegen.

Die verschiedenen Nebencharaktere waren so unterschiedlich, wie Menschen nur sein können, was die Geschichte sehr interessant gemacht hat und auch unter ihnen hatte ich meine Lieblinge.

Die fantastischen Elemente, die im Buch vorkommen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr schön in die Geschichte verflochten und machen einen sehr neugierig, denn man erfährt im Laufe der Geschichte immer mehr über diese und kommt manchmal sogar ein wenig ins rätseln. Handlungstechnisch passiert in dem Buch auch sehr viel, weshalb es einen ziemlich schnell packt und man unbedingt weiter lesen möchte, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich die Geschichte ein wenig im Kreis dreht und man nicht vorran kommt.  Gegen Ende legt sich  das zum Glück und das Buch endet sehr spannend und macht Lust auf den zweiten Teil.

Insgesamt hat mir das Buch trotz kleinerer Schwächen echt gut gefallen Es ist eine Geschichte voller Geheimnissen, Intrigen, Verrat und auch der ersten Liebe.