Achterbahnfahrt der Gefühle

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Sage Derting zieht von Maine nach Nevada, um dort zu studieren. Tausende Meilen von zu Hause entfernt, wo ihre Mom, ihr Stiefvater und ihre Halbschwester Nora leben. Diese Entfernung ist beabsichtigt, denn Sage möchte ganz weit weg von ihrem Stiefvater, der sie seit ihrer Kindheit – ihr biologischer Vater starb als sie zwei Jahre alt war – bedrängt und sexuell nötigt. Das Studium in Melview ist ein Neubeginn für Sage, um die Vergangenheit vergessen zu können. Mit einem alten VW Bus fährt sie mit ihren wenigen Besitztümern nach Melview, und lebt mehr oder weniger in ihrem Bus. In den ersten Tagen lernt sie April kennen, allerdings studieren beide unterschiedliche Studienfächer. Auch Aprils Bruder Luca studiert in Melview. Als Sage sich auf einen Studentenjob in der Bibliothek bewirbt, den sie auch bekommt, stellt sich heraus, dass Luca ebenfalls den gleichen Job im Keller der Bibliothek erledigt. Sages Leben ist von Ängsten und Panikattacken geprägt. Ihr Plan für die nächste Zeit besteht daraus, ihr Studium so gut es geht zu absolvieren, ihre erste Collegeparty zu besuchen und ihr eigenes Geld zu verdienen mit ihrem selbst gebastelten Schmuck und dem Aushilfsjob in der Bibliothek. Sage und Luca lernen sich im Laufe der Zeit näher kennen durch die Freunde von April und Luca. Als eines Tages der VW Bus von Sage ausgeraubt wird, verliert sie nicht nur ihr Geld, sondern auch ihre meisten Besitztümer. Die beiden Geschwister April und Luca beschließen, dass Sage bei ihnen in die Wohnung einzieht. Diese Zeit wird für Sage intensiv, denn sie darf nach langer Zeit wieder erleben, was es heißt eine Familie zu haben. Ebenso kommen sich Sage und Luca in dieser Zeit näher, aber die Ängste von Sage verkomplizieren die frische Liebe.

In diesem Liebesroman taucht man als Leserin intensiv ein, weil die Emotionen intensiv beschrieben werden. Sage stellt eine zerbrechliche junge Frau dar, die ihr Leben in den Griff bekommen möchte. Sie besitzt sogar den Mut, und nimmt professionelle Hilfe in Anspruch. April ist die drei Jahre jüngere Schwester von Luca. Luca wirkt eher als zurückhaltend, aber dennoch beschützend, egal ob es nun seine Schwester oder Sage ist. Auch er zeigt im Laufe der Geschichte seine verletzliche Seite, die ihn geprägt hat aufgrund des Elternhauses. Da beide Hauptfiguren in ihrem Leben verletzt wurden, macht es sie auf einer Art sympathisch und authentisch. Man möchte ihnen während des Lesens zu ihrem Glück verhelfen, aber Distanz und Ängste bilden Blockaden. Dennoch nimmt ihre erste Liebe einen sanften Verlauf, den man den beiden gönnt. Intensiv, emotional und spannend zugleich geht man aus dieser Geschichte heraus.

Laura Kneidl versteht die Gefühlswelt, wie man sie aus dem Anker reißt und wieder zusammen wachsen lässt. Man taucht ein, und vergisst alles um einen herum. Dieses Leseerlebnis hatte ich schon länger nicht mehr. Ein unvergesslicher Liebesroman, der auf den zweiten Teil nicht lange warten ließ.