Achtet auf die Wesen, die euch begegnen sonst werdet vielleicht auch ihr zu Glas ...

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
von Ali Shaw

Der zurückgezogene Midas lebt auf der Inselgruppe St. Hauda's Land und begegnet beim Fotografieren der wunderschönen und mysteriösen Ida. Diese ist auf die geheimnisvolle Insel zurückgekommen um Antworten zu finden, Antworten darauf, warum sie sich in Glas verwandelt. Auf der Suche begegnet sie außergewöhnlichen Wesen, Menschen und der großen Liebe. Ida und Midas versuchen gemeinsam, das Glas aufzuhalten und die Geheimnisse der Vergangenheit zu klären.

Meine Meinung

Du warst auf einer geheimnisvollen Insel mit seltsamen Wesen und seit diesem Tag wirst du langsam von den Füßen aufwärts zu Glas. Du kannst es nicht aufhalten und kannst es dir nicht erklären, also fährst du zurück, um Antworten zu finden. Dabei begegnet dir ein Mensch, der ganz anders ist als du, ruhig und schüchtern und du weißt dieser Mensch wird dein Schicksal sein.

So ergeht es Ida, sie verwandelt sich zu Glas und versucht auf der Insel St. Hauda's Land antworten zu finden. Eine Insel mit fliegenden Kreaturen und einer mythischen Geschichte eines Wesens, das alles in Weiß verwandelt. Dabei trifft Ida auf den schüchternen Einzelgänger Midas. Beide sind voneinander fasziniert und nähern sich vorsichtig an. Sie begeben sich auf die Suche, ein Mittel gegen das Glas zu finden und treffen dabei immer wieder auf die Vergangenheit. Dabei stellt sich die Frage wie stark kann die Vergangenheit die Gegenwart und Zukunft beeinflussen.

Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen beschrieben. Die Hauptfiguren sind Ida und Midas, dazwischen gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, von anderen Personen die eine zentrale Rolle spielen.
Das Wundervolle an diesem Buch ist der Schreibstil, dieser ist sehr bildlich und ausführlich. Ali Shaw beschreibt, besonders die winterliche Landschaft, sehr genau und poetisch. Für mich war dies das Highlight des Buches. Die Geschichte ist sehr ruhig und leise. Der Spannungsbogen ist eher schwach, daher würde ich Leuten, die spannende Wendungen mögen, das Buch nicht empfehlen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich solche poetischen leisen Geschichten sehr mag. Allerdings finde ich, hätte dem Buch zur Mitte/Ende eine spannende Wendung gut getan.

Die Optik des Buches ist ein wirklicher Traum und passt perfekt zu der Geschichte. Der Schutzumschlag zeigt die verwunschene Winterlandschaft. Das Buch selbst ist in Weiß gehalten und der Buchschnitt ist aus silbernem Glas.

Ich bin noch ganz verliebt in die Geschichte, die mysteriös, verträumt und zerbrechlich ist und einen mit auf die Reise nach St. Hauda's Land nimmt. Dieses Buch ist anders und man muss sich auf diese besondere Geschichte einlassen können, um dann in ihren Bann gezogen zu werden.