Achtsame Elternschaft

Green Parenting - Kate Blincoe

Green Parenting
von Kate Blincoe

Der Wunsch unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen, dem Nachwuchs die Schönheit unserer Erde zu zeigen, steckt in vielen Eltern. Das Bewusstsein für unsere Natur und die Welt in der wir leben, wächst. Wir kaufen auf dem Wochenmarkt frisches Obst und Gemüse, wenn man nicht sogar selbst einen kleinen Garten hegt und pflegt. Wir verzichten weitestgehend auf Plastik und bevorzugen regionale Artikel.

Es gibt so viele Dinge, die man ohne großen Aufwand machen kann, um unseren Kindern einen achtsamen Umgang mit unsere Umwelt vorzuleben.

Dieses Buch schafft einen Überblick über diese Dinge. Es zeigt tolle Alternativen, kleine Experimente und Übungen, um den Kleinen das zu geben, was sie in ihrer natürlichen Entwicklung fördert und bereichert. Ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann, das zum nachlesen oder einfach nur zum blättern einlädt. Kleine Infokästen fassen Tipps und Tricks zusammen, die einfach umzusetzen sind.

Umweltschutz und vorallem das bedürfnisorientierte Miteinander mit unseren Kindern und Mitmenschen, ist weniger zeitaufwendig und teuer als viele meinen. Jeder kann einen Beitrag leisten und sicherstellen, dass die Erwachsenen von Morgen unseren Planet achten und wertschätzen. "Vorleben" ist hier das Zauberwort. Kinder ahmen ihre Eltern nach. Hand in Hand können wir, zusammen mit den größten Schätzen die wir haben, dafür sorgen, dass unsere Zukunft nicht von Angst und Missgunst, sondern von Respekt und Liebe geprägt ist.