Achtung Skandinavien ! Kanada kann auch sehr gute düstere Krimis

Untiefen - Sheena Kamal

Untiefen
von Sheena Kamal

Die trockene Alkoholikerin Nora Watts arbeitet als Mädchen für alles bei einem Privatdetektiv. Sie lebt zusammen mit ihrem Hund im Keller des Bürogebäudes. Sie ist stets darauf bedacht, menschliche Kontakte zu meiden und traut niemanden. Da wendet sich das Ehepaar Walsh an sie mit der Bitte, ihre verschwundene 15jährige Tochter Bonnie wieder zu finden. Bonnie ist Noras Tochter, die diese gleich nach der Geburt zur Adoption frei gegeben hat.. Nach anfänglichem Zögern nimmt Nora die Suche auf. Allzu schnell stellt Nora fest, dass mehr hinter dem vermeintlichen Weglaufen von Bonnie stecken muss. Nora legt sich mit einer mächtigen Verbrecherorganisation an, die vor nichts zurück schreckt. Nora gerät mehrfach in Lebensgefahr und weiß , dass ihr die Zeit davon läuft, wenn sie ihre Tochter lebend retten will.
Die Geschichte kommt ganz langsam in Gang und zuerst hatte ich den Eindruck, es wäre fast langweilig. Wenn man dann etwas darüber nachdenkt, fallen einem erschreckende Details auf: wurde Bonnie misshandelt, ist sie das Kind aus einer Vergewaltigung. Plötzlich stellt man sich ganz viele Fragen . Und auf diese Fragen hätte man gerne Antworten, was dazu führt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Heldin Nora hat auf den ersten Blick so gar nichts liebenswertes, bis auf ihre enge Beziehung zu ihrem Hund. Nach und nach erfährt man ihre ganze Geschichte und beginnt den Überlebenswillen dieser Frau zu bewundern. Traumatisiert durch eine schwierige Vergangenheit und unklare familiäre Verhältnisse, mit bedingt durch indigene Vorfahren haben Nora jedes Vertrauen in ihre Umwelt genommen. Dennoch ist sie die einzige, die sich auf die Suche nach Bonnie macht.
Die Geschichte ist in der Ich-Form erzählt. Sehr positiv fand ich, dass Nora nie in Selbstmitleid zerfließt oder anderen die Schuld an ihrer Situation gibt. Der Erzählstil ist sachlich, was die Geschichte um so eindringlicher macht.