Achtung! Spoilerwarnung!

Evernight - Claudia Gray

Evernight
von Claudia Gray

Diese Rezension enthält Spoiler, bitte lesen sie nur weiter, wenn es ihnen nichts ausmacht mehr über den Inhalt zu erfahren oder wenn sie das Buch eh schon gelesen haben. Anders ist es mir leider nicht möglich mitzuteilen, warum ich das Buch bewerte, wie ich es bewerte.

Ich liebe Bücher über Internate, Bücher mit Teenagern, Vampirbücher, Jugendfantasy ... also eigentlich wäre dieses Buch schon in mein bevorzugtes Gebiet gefallen. Ich begann voller Vorfreude auch mit dem Lesen, aber nach knapp der Hälfte war ich dermaßen abgenervt, dass ich es nach ca. 220 Seiten entnervt an die Wand schmeißen musste.

In der ersten Hälfte des Buches geschieht irgendwie nur belangsloses blablabla ... nichts wirklich tolles, man fragt sich schon, wann denn endlich mal etwas passiert oder ein Hinweis kommt, in welche Richtung das Ganze gehen würde und es scheint, als hätte sich die Autorin beim Schreiben das selbe gefragt, denn plötzlich - und ich meine ganz plötzlich, aus heiterem Himmel - ist die Protagonistin auf einmal ein Vampir, wie sowieso wie Hälfte aller Protagonisten in diesem Buch und die Geheimniskrämerei hat beinahe ein Ende.
Wirklich, ich habe überhaupt nichts gegen überraschende Wendungen. Im Gegenteil, eigentlich begrüße ich soetwas, aber hier war es so unglaublich unpassend und gewollt, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.

Wie gesagt, ich habe das Buch dann schließlich auch entnervt weggelegt und nicht mehr weiter gelesen, weil auch im Nachhinein keine akzeptable Erklärung für diese 'überraschende' Offenbarung kam. So macht das Lesen einfach keinen Spaß. Schade, denn ich hatte mich auf dieses Buch wirklich sehr gefreut, aber so bitte nicht.