Achtung Suchtgefahr!

Pretty Little Liars #2 - Sara Shepard

Pretty Little Liars #2
von Sara Shepard

Immer noch sin die vier Mädchen dem Geheimnis auf der Spur, wer hinter A. steckt. Er oder sie weiß einfach alles über sie und sie scheint überall vor Ort zu sein. Nur sieht sie/ihn niemand. Die Mädchen haben Angst, dass ihre Masken fallen werden, dass ihre Familien erfahren, wer sie wirklich sind, was sie getan haben und was sie vor allen außer einem Menschen geheim gehalten haben: Alison. Aber Alison ist tot. Und jemand anderes weiß über sie alle Bescheid...

Wie im ersten Band auch, ist der Stil natürlich locker und simpel gehalten. Mal wieder hat mich das dazu gebracht, das Buch in jeder freien Minute zu lesen. Ich mag es, dass die Bücher so schnell weggelesen werden können und man immer wieder direkt eintauchen kann, wenn man mal Pause gemacht hat. Die Handlung ist in einer Reihe eben fortlaufend und man versucht immer noch das Geheimnis um A. zu lüften. Die Mädchen haben Vorahnungen, Verdächtige, aber durch A.'s Drohungen, fällt es ihnen schwer, sich untereinander zu beraten oder abzusprechen. Sie stehen sich durch ihre Geheimnisse, die eigentlich nur Alison kannte, nun selbst im Weg. Würden sie einfach alles offen legen, wäre A. fast machtlos. Aber natürlich gibt es Gründe, wieso sie genau das nicht tun wollen. Ziemlich am Ende der Geschichte in diesem Band, passiert etwas, was mir irgendwie die Luft aus den Segeln nahm. Etwas, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Ein großer Pluspunkt von mir an dieser Stelle.

Die Charaktere entwickeln sich in gewisser Weise weiter. Man merkt, wie sie sich Gedanken um ihre Vergangenheit machen und um die Dinge, die damals geschehen sind. Sie erkennen, dass Alison vielleicht gar nicht die Superfreundin war, für die sie sie immer gehalten haben. Die Freundinnen versuchen ein paar Schritte aufeinander zuzugehen, was ihnen manchmal recht schwer fällt.
Die Schauplätze sind wie vorher auch wieder recht unwichtig, aber der einfache Stil hilft einem hier sehr, seine eigene Kreativität mit einzusetzen und sich die Dinge vorzustellen.
Manchmal fehlen mir allerdings die Details zu den Charakteren. Viele sind vom Aussehen her sehr immer noch sehr blass. Zum Beispiel weiß ich nicht, welches Mädchen welche Haarfarbe hat. Zwei wurden mal nebenbei erwähnt, aber mir fällt es schwer, sie vom Aussehen her auseinander zuhalten.
Von ihren Geschichten und ihrem Charakter fällt das allerdings sehr leicht.

Der zweite Band der Reihe hat mir recht gut gefallen. Irgendwie sind die Bände nur immer so kurz, dass man nicht wirklich in der Geschichte weiterkommt. Da stellt sich einem schon fast die Frage, ob die Autorin damit nur Geld scheffeln wollte. Denn man muss ja dran bleiben, um zu wissen, wie es weitergeht... Eigentlich hätte man die Reihe auch locker in die Hälfte der Bände unterbringen können.
Ansonsten bin ich aber wieder sehr zufrieden und schon gespannt auf Band 3.