Achtung Suchtgefahr!

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Kurzbeschreibung:

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace.

Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten findet, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen! (Quelle: Arena)

Clary und ihr bester Freund Simon besuchen gemeinsam einen Club. Dort allerdings beobachtet Clary etwas, das scheinbar nur sie wahrnimmt. Drei junge Leute, eine junge Frau und zwei junge Männer, begehen einen Mord. Merkwürdigerweise verschwindet die Leiche dann spurlos. Clary ist mehr als verwirrt. Was sie nicht ahnt, Alec, Isabelle und Jace, so die Namen der drei, sind Schattenjäger, die einen Dämon getötet haben.

Wenig später verwüstet ein anderer Dämon Clarys Zuhause und ihre Mutter wird entführt. Clary findet Zuflucht bei Jace und den anderen im Institut, wo sie immer tiefer in die Welt der Schattenjäger vordringt.

Und Clary hat nur einen Wunsch, sie möchte ihre Mutter finden. Auf den Weg dahin erfährt sie ungeahnte Dinge über ihre eigene Herkunft, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen …

Der Fantasyroman „City of Bones. Chroniken der Unterwelt 01” stammt von der Autorin Cassandra Clare und ist der Auftaktband zu einer mehrteiligen Reihe rund um Dämonen, Vampire, Werwölfe und andere paranormale Wesen.

Die Charaktere sind alle samt wahnsinnig gut ausgearbeitet.

Clary ist ein normales Mädchen, wie jemand der nebenan wohnen könnte. Sie ist sympathisch und zeichnet für ihr Leben gerne. Sie lebt mit ihrer Mutter alleine in einer kleinen Wohnung in Brooklyn, ihr Vater ist bereits früh gestorben. Clarys bester Freund ist Simon. Bei einem gemeinsamen Club-Besuch aber bemerkt Clary, das sie anders ist. Sie entdeckt, dass es noch mehr gibt, eine für normale, irdische, Menschen verborgende Welt, die sie jedoch wahrnimmt. Ich persönlich habe Clary sehr gemocht.

Jace, ein Schattenjäger, ist, ich geb es zu, mein Lieblingscharakter. Ich kann gar nicht genau sagen wieso, ich find ihn einfach nur verdammt gut. Er sieht gut aus, ist charismatisch, wirkt aber oftmals eher arrogant. Immer wieder brachte er (und auch andere) mit seinem Sarkasmus zum Schmunzeln. Aber Jace hat auch eine andere Seite, die ab und an durchkommt. Er ist auch verletzlich, gibt es aber nicht gerne zu.

Clary und Jace verbindet mehr als sie zunächst ahnen. Sie verlieben sich ineinander, es knistert sehr zwischen ihnen, aber diese Liebe darf nicht sein. Denn es gibt etwas das beide erst gegen Ende des Buches erfahren.

Simon ist Clarys bester Freund. Er ist total liebenswert, auch wenn er mir nicht selten tierisch auf den Keks ging mit seiner Art. Simon sieht in Clary mehr als nur eine Freundin,  doch sie bemerkt es nicht wirklich.

Der Bösewicht der Geschichte ist ganz klar Valentin. Er will alles für sich, will Macht und ist durch und durch böse. So glaubt man als Leser zumindest.

Doch nicht nur die Hauptcharaktere, auch die Nebenfiguren von denen es reichlich gibt, sind mit Liebe dargestellt. Man kommt gar nicht drum herum, man schließt jeden ins Herz. Egal ob man nun Alec und Isabell Lightwood nimmt oder Hodge oder Clarys Mutter oder Luke, der Vertraute von Clary und ihrer Mum, jeder ist einzigartig und darf nicht fehlen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Sie beschreibt die Szenen flüssig und man ist regelrecht gefesselt, hat man einmal angefangen mit Lesen. Die Geschichte wird quasi lebendig´, so wunderbar beschreibt Cassandra Clare ihre Figuren und Schauplätze.

Die Handlung selber ist spannend von Anfang bis Ende. Man wird direkt mitten rein geworfen und taucht vollkommen ab im Buch. Es gibt Wendungen und Überraschungen, die einen zwingen weiterzulesen.

Das Ende des Buches war für mich persönlich eine Katastrophe. Ich wollte nicht glauben was ich da zu lesen bekam, was Cassandra Clare da mit ihren Protagonisten macht. Ich dachte immerzu nur „Das ist nicht wahr! Das kann unmöglich ihr Ernst sein!“.

Zum Glück hab ich den zweiten Teil „City of Ashes“ bereits hier, ich stecke schon mittendrin, denn ich muss wissen wie diese Reihe weitergeht!

Fazit:

„City of Bones. Chroniken der Unterwelt 01“ von Cassandra Clare ist ein absolut grandioser Auftakt dieser Fantasyreihe.

Die abwechslungsreiche und spannende Handlung und die gelungenen authentischen Charaktere haben mich gefangen genommen und entführt und erst am Ende bin ich wieder aufgetaucht. Aber nur um mir gleich darauf den zweiten Teil zu schnappen!

LEST ES!! UNBEDINGT!
Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Kommentare

terkina kommentierte am 23. Oktober 2013 um 18:23

Da ich das Buch noch nicht kenne habe ich nicht die komplette Rezension gelesen, ich möchte ja nicht zuviel wissen. Dein Fazit klingt allerdings sehr gut und bestärkt mein Interesse an dem Buch.