Action, Geheimnisse, Freundschaft

Schwestern der Wahrheit - Susan Dennard

Schwestern der Wahrheit
von Susan Dennard

Eine gefährliche Wahrheit. Zwei Freundinnen mit einer magischen Gabe. Drei Reiche vor dem Krieg. Manche Menschen werden mit einer magischen Begabung geboren, die ihnen besondere Kräfte verleiht. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Die beiden wollen frei sein und niemandem dienen. Als sie einen folgenschweren Fehler begehen und der Krieg immer näher rückt, müssen Safi und Iseult sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. Doch die größte Gefahr trägt Safi in sich: Ihre Wahrmagie ist extrem selten und manche würden alles tun, um sie in ihre Gewalt zu bringen …

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2016/10/action-geheimnisse-fre...

MEINUNG

Der Weltenaufbau ist jetzt nichts komplett Außergewöhnliches, aber dennoch angenehm. Die Welt ist in verschiedene Reiche geteilt, sie wird von Menschen bevölkert, von denen die meisten irgendeine magische Begabung haben, welche aus den Bereichen von Wasser, Erde, Feuer, Luft, Äther oder auch Finsternis haben.
Die Kräfte sind interessant, wobei man zuerst ziemlich erschlagen wird von der Menge.
Fantastische Wesen gibt es nur in Mythen... eigentlich ;-)

Der Schreibstil las sich wirklich angenehm. In der 3. Person wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und Lieblinge habe ich da gar nicht richtig. Auf jeden Fall habe ich es, nachdem ich mich 'eingelesen' hatte, innerhalb von sehr wenigen Tagen durch! Die Kapitellänge fand ich ebenfalls angenehm, genau wie die Anzahl der Perspektivwechsel.

Die Handlung ist vom ersten Moment an spannend und fesselnd. Die Freundschaft der Strangschwesten, der Protagonistinnen Safi und Iseult, ist oft im Fokus, was mir sehr gefiel. Diese innige Freundschaft zwischen den beiden ist definitiv ein Highlight des Romans. Aber auch die ein oder andere Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz. Diese Lovestories fand ich sehr authentisch und irgendwie süß... ich habe mich mega für die Betroffenen gefreut und mitgefühlt.

Zu Anfang geht es mehr um das normale Überleben der Protagonistinnen, die beide durch ihre Kräfte Geheimnisse bewahren müssen. Doch immer mehr merkt man, dass es epischer wird, und dass die beiden eine große Rolle im Geschehen um die Reiche spielen. Auch dass man bekannte Größen der Politik wie Kaiser kennenlernt, gefiel mir sehr.

Doch richtig klasse sind die Charaktere!
Safi und Iseult ergänzen sich perfekt, wie die rechte und linke Hand, und sind auf ihre jeweilige Art sehr sympathisch.
Merik, Kullen und Ryber sind auch ziemlich genial, und haben die Geschichte auf jeden Fall bereichert.
Aber auch fand ich das Spiel mit den Persönlichkeiten einfach klasse! Das vermeintlich Gute ist 'Böse', und genau andersrum. Ich liebe es, wenn es solche Entwicklungen gibt, auch welche mit denen man so nicht gerechnet hat.

Das Ende ist kein mieser Cliffhanger, aber trotzdem muss man wissen wie es weitergeht. Allgemein kann sich der Showdown sehen lassen und hat NOCHMAL einen Drauf gesetzt. Nicht nur was Action angeht.
Ich bin schon wahnsinnig auf den 2. Band gespannt!

FAZIT
Ein mitreißender High Fantasy-Roman mit starken Protagonistinnen!
Neben Politik, Action und Geheimnissen steht auch die Freundschaft im Vordergrund, was angenehm erfrischend ist. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, nur am Anfang hatte ich auch aufgrund der vielen Informationen leichte Probleme in die Geschichte zu kommen.
Nach dem Ende kann ich die Fortsetzung kaum erwarten!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar!