Action in Hogwarts

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Auch das dritte Jahr in Hogwarts verspricht interessant zu werden. Als Harry endlich wieder zurück nach Hogwarts darf, gibt es dort ein riesiges Sicherheitsaugebot. Der berüchtigte Massenmörder Sirius Black ist aus Askaban geflohen. Die Wächter von Askaban, böse Geister mit dem Namen Dementoren, versuchen ihn wieder einzufangen. Doch warum sollte Sirius Black ausgerechnet nach Hogwarts kommen wollen?

Wenn Teil 3 eines nicht zu bieten hat, dann ist es Langeweile. Auch wenn er nicht unbedingt mein Lieblingsteil ist, kann ich auf jedenfall behaupten, dass in diesem Teil mit am meisten Action ist. Sehr schnell lernt man neue zwilichtige Gestalten kennen, nämlich die Dementoren. Diese tragen auch zu einer eher düsteren Stimmung in Hogwarts bei. Doch auch die Charaktere haben in ihrer Entwicklung einen ziemlichen Satz gemacht und wirken nun um einiges erwachsener. Logisch - sie sind ja auch älter geworden. Neben den altbekannten und liebgewonnenen Figuren lernt man auch einige neue kennen. Und auch das Geheimnis um Harrys Eltern lüftet sich zusehens. Dies verdankt man vorallem den neuen Professor, der jetzt die Stelle für Verteidigung gegen die Dunklen Künste inne hat. Doch auch bei ihm scheint nicht alles so zu sein, wie man anfangs glauben möchte.

Gefreut habe ich mich vorallem über die Rolle, die Hagrid in diesem Teil einnimmt. Neben allen Veränderungen und Entwicklungen gönne ich ihm seine am meisten. Auch wenn er letztendlich den Stein für neue Probleme ins rollen gebracht hat, die Harry zusammen mit Ron und Hermine zu lösen versucht. Diesmal wird auf einer ganz neuen Art versucht, die Dinge wieder ins Lot zu bringen und diese Idee hat mir ziemlich gut gefallen.

Nach einem recht ruhigen zweiten Teil geht es hier also drunter und drüber. Man wird um einige Erkenntnisse reicher und hat ein schönes Lesevergnügen.