Action meets den Einfallsreichtum eines Jugendlichen

SCAN - Im Visier des Feindes
von Walter Jury S. E. Fine

Cover:
Durch das glänzende Cover wirkt der Titel des Buchs, wie aus Metall geformt. Tate und Christina wirken wachsam und blicken aufmerksam um sich. Das gibt einem gleich das Gefühl als würden sie verfolgt werden.

Erster Eindruck zum Buch:
Man merkt schnell was auf einen zukommt. Schon auf den ersten Seiten erfasst man die Grundstimmung die herrscht. Man liest alles aus der Perspektive von Tate, in der Ich-Form.

Protagonisten:
Tate wird mit harter Hand erzogen, was sich an seinem Können deutlich zeigt. Sein Wunsch nach Normalität und mehr Freiheit ist deutlich spürbar. Er behält in den meisten Situationen die Übersicht, ist intelligent und kommt mit tollen Ideen um die Ecke, die ihm oft in letzter Sekunde weiterhelfen.
Christina ist äußerlich vielleicht eher der Typ Püppchen, aber hinter ihrer Optik verbirgt sich sehr viel mehr. Sie ist loyal, behält einen kühlen Kopf und wehrt sich auch mal. Ihr Mut und gutes Herz zeigen sich deutlich und auch die Fähigkeiten keine Fragen zu stellen, wenn es darauf ankommt, finde ich beeindruckend.

Actionreich und spannend. Überraschende Wendungen und sehr abwechlungsreich haben diese Geschichte zu etwas anderem gemacht. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt und wurde gut unterhalten. Das Thema des Buchs ist zwar nicht neu, aber trotzdem super umgesetzt. Man rätselt mit, wem man trauen kann und wem nicht und ist dabei völlig ahnungslos.