Actiongeladener historischer Roman mit Thriller-Elementen

Die rote Löwin - Thomas Ziebula

Die rote Löwin
von Thomas Ziebula

Actiongeladener historischer Roman mit vielen blutrünstigen Szenen, der vor allem mit seinen gut ausgearbeiteten Charakteren überzeugt.

Anno 1205: Bei einem Überfall der heimatlichen Burg werden Runjas und Waldemars Eltern und Verwandten bestialisch von Wenden ermordet. Mit etwas Glück fliehen die Geschwister nach Magdeburg, wo sie auf den machthungrigen Domdekan Laurenz treffen, der Runja dazu benutzt, seinen Rivalen Pirmin von Paris auszuschalten. Er erpresst Runja, indem er ihren Bruder in Gefangenschaft hält und sie in den „Orden der Vollstrecker“ zwingt, wo sie zur Mörderin ausgebildet wird. Doch Runja verliebt sich in Pirmin und schon bald steht sie vor der Wahl: Rette ich meinen kleinen Bruder oder meine große Liebe?

Gestaltung / Cover:

Das Cover ist sehr düster gestaltet, was gut zur Atmosphäre des Buches passt. Im Kontrast hierzu sind die roten Haare der Frau, die deutlich hervorstechen.

Im Buch selbst findet man zuerst eine Landkarte, eine Zeittafel und die Namen aller wichtigen Personen, die in der Geschichte vorkommen. Die Namensliste hat mir persönlich oftmals sehr geholfen, da ich mir extrem schlecht Namen merken kann und so ganz einfach während des Lesens nach vorne blättern konnte, um mich noch einmal zu vergewissern, wer hinter dem Namen steckt.

Schreibstil:

Der Einstieg in die Geschichte verläuft rasant. Man ist sofort mitten im Geschehen und gleich zu Beginn geht es blutig und spannend zur Sache. Immer abwechselnd wird die Handlung aus der Sicht von Runja und dem Domdekan Laurenz erzählt. Durch die bildhafte, spannungsgeladene und rasante Sprache kommt die Geschichte nie ins Stocken.

Thomas Ziebula hat die Charaktere wirklich sehr gut ausgearbeitet. Besonders Runja hat mich mit ihrer Art sehr beeindruckt, da sie für ihr Alter doch sehr mutig und reif wirkte, ebenso wie ihr kleiner Bruder Waldemar. Aber auch Laurenz hat mich überzeugt, wenn auch auf eine negative Art und Weise, da es für mich unbegreiflich ist, wie viel Boshaftigkeit in einem Menschen stecken kann.

Ein kleines Manko zum Schluss: Die Verschwörungsgeschichte hat mich wirklich nicht überrascht, was der Spannung aber trotzdem keinen Abbruch getan hat. Trotzdem hätte ich mir hier einen etwas größeren Überraschungseffekt gewünscht. Außerdem wird auf dem Klappentext schon viel zu viel verraten, was ich etwas schade fand.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem actiongeladenen historischen Roman mit gut ausgearbeiteten Charakteren ist und vor blutrünstigen Szenen nicht zurückschreckt, der ist mit „Die rote Löwin“ sehr gut bedient.