Actionreich und rasant

Creature. Gefahr aus der Tiefe - Morton Rhue

Creature. Gefahr aus der Tiefe
von Morton Rhue

Der Autor Morton Rhue dürfte jeden noch aus der Schulzeit ein Begriff sein. Von ihm stammt der Roman "Die Welle" welcher wahrscheinlich bei jedem zur Pflichtlektüre gezählt hat. Diesmal lies sich der Autor von dem Weltbestseller "Mobby Dick" inspirieren.
"Creatures" spielt auf dem Wasserplaneten Cretacea, was der Geschichte einen gewissen SciFi Charakter verleiht. Dazu tragen auch die wilden Kreaturen des Planeten bei. Der Autor hat ein unglaubliches Talent Bilder vor den Augen entstehen zu lassen. Fast könnte man meinen, das Salz des Meeres auf den Lippen schmecken zu können und den Wind in den Haaren zu spüren.
Morton Rhue hat mit "Creature" einen mitreisenden und spannenden Abenteuerroman für jüngere Leser geschaffen, welchen man aber gut in jedem Alter lesen kann.
Die Hauptprotagonisten sprechen auch eher das jüngere Publikum an ohne dabei kindisch zu wirken. Ismael mochte ich und habe ihn gern durch die Story begleitet. Allerdings fehlte mir bei ihm und den anderen Charakteren etwas die Tiefe. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn in der Geschichte nur oberflächlich kennen gelernen durfte und dass in ihm noch so viel mehr steckt. Schade. So hatte ich das Gefühl die Protagonisten zwar einschätzen zu können, aber eine wirkliche Bindung habe ich nicht aufgebaut.
Verwirrend fand ich auch die Zeitsprünge, welche manchmal sogar mitten im Kapitel vorkamen und denen ich ab und zu nicht richtig folgen konnte. Dennoch besitzt die Story eine Botschaft, die man unbedingt beherzigen sollte, denn Morton Rhue erschafft in dem Buch ein Bild der Erde welches durchaus nicht unrealistisch ist in einigen Jahren.
Mein Fazit
"Creature-Gefahr aus der Tiefe" ist ein spannender Abenteuerroman für jüngere Leser. Der Autor versteht es mit einer actionreichen und rasanten Story den Leser zu fesseln.