Actionreicher Auftakt einer Reihe

Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt - R. T. Acron

Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt
von R. T. Acron

Dieses Buch ist der Auftakt einer spannenden Reihe. Mich hat hierbei das Cover angesprochen, den es springt einfach ins Auge. Schon die ersten Seiten des Buchs sind spannend und man ist mitten im Geschehen. Ich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen, den die Geschichte war interessant und neu. Hinter dem Titel "Ocean City" verbirgt sich eine Stadt, die mitten im Ozean schwimmt. Sie legen großen Wert auf Recycling und die einzige Währung, die es in dieser Stadt gibt, ist die Zeit. Hier ist das Motto "Wer die Zeit kontrolliert, hat die Macht". Dabei spielen auch Machtverhältnisse eine große Rolle. Man erfährt nach und nach viel über die Stadt und wie sie erbaut worden sind. So wird die kontrolle über die Stadt von Generation zu Generation weiter gegeben und es kommen viele neue Dinge hinzu. Der Schreibstil ist dabei spannend und erfrischend und leicht zu lesen. Es ist richtig spannend und man kann das Buch auch nicht so schnell zur Seite legen. Dabei liest man aus verschiedene Sichten, aber die meiste Zeit aus der Sicht von Jackson. Der Sichtwechsel finde ich dabei erfrischend, den man erfährt viel, was auch hinter den Kulissen der Stadt passiert. Auch die Beschreibung von der Stadt ist schön bildlich und man wird immer wieder mit informationen über die Stadt gefüttert.
Am Anfang lernt man auch Jackson und seinen besten Freund Crockie kennen. Die beiden und Henk haben einen Transponder gebaut, der ihnen erlaubt die Zeitkonten zu hacken. Dies ist allerdings verboten und für die Jungs auch ein großes Geheimnis. Bis Crockie es benutzt hat und sie somit in die Ermittlungen der Polizisten und des Geheimdienstes geraten.
Ich fand es richtig spannend, wie Crockie und Henk den Transponder suchten, den Crockie von irgendwo aus benutzt hat. Dabei kommt auch noch eine Geheime Organistation ins Spiel, die gegen die Gesetze der City sind und von dem hacker versuch erfahren haben. Man erfährt auch viel über die Charakter, die in der Story eine wichtige Rolle spielen. Diese wirken auch sehr authentisch. Es gibt allerdings auch ein paar Charakter die man eben nicht symphatisch findet, man aber aus deren Sicht liest. Das hat die Geschichte noch spannender und erfrischender gemacht.
In dieser Geschichte werden auch so viele Fragen aufgeworfen. Dabei werden ein paar beantwortet, ein paar bleiben allerdings auch wieder offen. Das macht die neugierde auf den zweiten Band nur noch größer. Das Ende hatte auch einen bösen Cliffhanger und am liebsten würde ich jetzt sofort, den zweiten Band lesen um zu erfahren, wie es weiter geht. Leider ist das Buch mit seinen knapp 300 Seiten, schnell gelesen. Ich hätte mir dabei ein paar mehr Seiten gewünscht um mehr von der Story zu lesen. Es ist einfach eine actiongeladene und spannende Story und für mich eine klare Leseempfehlung.