Actionreicher Thriller mit Ekelfaktor!

Opferzeit - Paul Cleave

Opferzeit
von Paul Cleave

„Opferzeit“  hat in mir zwiespältige Gefühle ausgelöst.
Als besonders positiv hat sich die Vielschichtigkeit der Charaktere erwiesen. Sie sind bis ins letzte Detail ausgearbeitet und das eigentlich Interessante am Roman. Zudem verläuft die Story in drei verschiedenen Handlungssträngen, welche sich gut ergänzen und dem Leser ermöglichen immer ein Stück voraus zu sein. Das lässt die Spannung steigen. Auch das Ende wartet noch mit einigen Überraschungen auf.

Teilweise war die Story mir doch zu eklig und am Ende dann zu actionreich und übertrieben. Für mich kamen manche Sachen zu unglaubwürdig herüber. Ich mag es eher realitätsnah. Das ausführliche Beschreiben von Ekelszenen hat das Buch etwas in die Länge gezogen, was gleichzeitig einen Spannungsverlust bedeutet. Von anderen Thrillern bin ich mehr Spannung gewöhnt.

Alles in allem fand ich den Roman nicht schlecht und würde ihm 3,5 von 5 Sternen geben. Allein wegen der detailliert beschriebenen Charaktere und Gedankengänge. Man merkt, dass der Autor viel Arbeit investiert hat. Ich habe den Vorgänger „Der siebte Tod“ nicht gelesen aber bin trotzdem ohne Probleme in die Geschichte eingetaucht. Im Nachhinein würde ich aber doch empfehlen, den Vorgänger zu lesen um manche Hintergründe besser zu verstehen. Und wer sich nicht so schnell ekelt und auf Action steht, kann beruhigt zugreifen.