Adieu, allerliebste Nola

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

Die Schlagzeilen der Nachrichten schreien es heraus: In der Kleinstadt Aurora wird im Garten des berühmten Schriftstellers Harry Quebert eine Leiche entdeckt. Es ist die fünfzehnjährige Nola, die vor 33 Jahren spurlos verschwand. Bei der Leiche liegt das Originalmanuskript des Romans, auf den sich Harrys Ruhm gründet, mit einer handschriftlichen Widmung. Die Ermittlungen ergeben, dass der Autor und die Jugendliche eine Liebesbeziehung hatten, und natürlich wandert Quebert als Mordverdächtiger ins Gefängnis. Sein Buch wird eingestampft, seine Berufung als Professor zurückgezogen, seine schriftstellerische Leistung wird geleugnet. Der Einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Student und Freund Marcus Goldman. Marcus ist dem Rat seines Mentors gefolgt und es ist ihm ein viel beachtetes Debut als Schriftsteller gelungen, doch nun hat er eine Schaffenskrise. Er will die Unschuld seines väterlichen Freundes beweisen und beginnt mit seinen Ermittlungen. Sein Verleger wittert ein großes Geschäft: Marcus soll ein Buch schreiben - "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert".

Das Buch von Joel Dicker ist ein Buch im Buch; Marcus Buch und seine Entstehungsgeschichte werden dem Leser präsentiert. Es ist ein Kriminalroman: Ein alter Mordfall und verschiedene weitere Delikte aus Vergangenheit und Gegenwart werden aufgeklärt. Es ist eine Liebesgeschichte zwischen einer Fünfzehnjährigen und einem mehr als doppelt so alten Mann. Es ist ein Buch über das Schreiben, die Motivation hierzu und die Suche nach Inspiration. Es ist eine satirische Abhandlung über den Literaturbetrieb, über Marketing und Strategien. Es ist eine Beschreibung einer Kleinstadt und ihrer Bewohner, die sich gegenseitig so gut zu kennen glauben und doch manchmal einem falschen Schein aufsitzen. Es ist eine psychologische Studie über seelische Krankheiten und über die Irrungen und Wirrungen der Menschen - hinter fast jedem der auf den ersten Blick so durchschnittlichen Menschen tun sich Abgründe auf.

Und last not least: Es ist eine großartige Unterhaltung, die viele Stunden voller Lesevergnügen beschert!

Kommentare

kommentierte am 27. Februar 2014 um 16:26

Ich fand das Buch einfach großartig!

FIRIEL kommentierte am 03. September 2016 um 20:42

Ich habe es nach zweieinhalb Jahren nun ein zweites Mal gelesen und habe es wieder genossen.