Adventslektüre

Für immer und einen Weihnachtsmorgen - Sarah Morgan

Für immer und einen Weihnachtsmorgen
von Sarah Morgan

Es handelt sich hier um den Finalband der Puffin-Island-Trilogie. Obwohl ich die anderen Teile nicht kannte, hatte ich keine Verständnisschwierigkeiten bei der Lektüre von Sarah Morgans aktuellem Roman. Worum geht’s? Skylar hat noch nie verstanden, warum der TV-Historiker Alec von allen verehrt wird. Schließlich macht er keinen Hehl daraus, dass er sie nicht mag. Doch als das Schicksal ihr am Ende des Jahres dazwischenfunkt, muss sie Heiligabend ausgerechnet mit ihm verbringen. Und bald stellt Skylar fest: Nicht nur seiner Familie gelingt es, ihr Herz zu berühren. Auch Alec zeigt eine andere, zärtliche Seite von sich. Hat sie sich in ihm getäuscht? Oder ist es nur die verschneite Schönheit von Puffin Island, die sie auf ein Fest der Liebe hoffen lässt? Die Grundidee liess mich an Shakespeare denken: Was sich liebt, das neckt sich? Insofern nichts bahnbrechend Neues. Aber die Autorin setzt die Idee interessant und gelungen um. Beide Protagonisten haben Altlasten und tragen emotionalen Ballast mit sich herum – Skylar sollte eigentlich Richard heiraten, doch die Beziehung ist eigentlich nicht glücklich. Alec hat eine gescheiterte Ehe hinter sich. Wie der Zufall so spielt, kommen Alec und Skylar sich recht explizit näher, und nicht nur platonisch. Skylar lernt auch die chaotische Familie von Alec kennen. Diese ist das genaue Gegenteil von ihrer distinguierten und etwas distanzierten Familie. Chaos pur! Aber auch viel Herz…über den Inhalt will ich mehr nicht verraten – nur soviel: „Für immer und einen Weihnachtsmorgen“ ist ein Liebesroman für erwachsene Leserinnen. Die Protagonisten sind gut charakterisiert, auch die Nebenfiguren sind interessant beschrieben. Man kann sie sich beim Lesen gut vorstellen! Vielleicht ist das Ganze einfach gestrickt und ein wenig vorhersehbar, aber diese Lektüre passt gut in die Vorweihnachtszeit, obwohl sie nicht nur besinnlich daherkommt. Stil und Sprache sind okay, der Roman hat mich auch gut unterhalten und mich in Adventsstimmung versetzt. Für Sarah Morgans Roman vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen.