Äpfel sind eine wundervolle Angelegenheit!

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt - Sabine Städing

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt
von Sabine Städing

Lea und Luis ziehen in das Müllerhaus, sehr zum Leidwesen von Petronelle, welche um ihren Garten fürchtet. Die meisten Menschen, welche die kleine Apfelhexe kennt schätzen und achten die Natur und vor allem ihre geliebte Apfelbäume nicht. Petronelle und ihre Freunde setzt alles daran, die Familie von ihrem Grundstück zu vertreiben. Doch als sie die Kinder dann nach einer Unachtsamkeit kennenlernt ändert sich ihre Meinung. Was sie dann miteinander erleben ist zugleicht spannend, witzig und schön.

Das Buch liest sich super leicht und flüssig, auch für meine achtjährige Tochter kein Problem. Es bringt einen zum Schmunzeln und die vielen sehr schönen Zeichnungen machen das Buch noch zu einen Augenschmaus. Außerdem zeigt es den Kinder, das man die Natur achten, schützen und pflegen soll.

Ganz toll fand ich den Anhang "Ab in den Garten!".
Dort gibt es Spiel- und Bastelideen, ein tolles Apfelkuchenrezept und auch einen Limonade und einiges andere kann leicht selbst gemacht werden.

Fazit: Petronella wird nicht das letzte Mal in unseren Kinderzimmer gewesen sein!
- und jetzt wird gebacken!