Agent mit Herz

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Rote Socke

Undercover

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt findet ihr auf meinem Blog. In Ausführlicherer Form.

Inhalt in meinen Worten:

Brüder sind nicht immer einfach und Menschen im Altersheim manchmal merkwürdig, wenn dann aber auch noch Eltern vorhanden sind, die auf einmal Agenten sind, dann ist klar, hier geht etwas ab, was erkundet werden möchte. Deswegen muss sich Juri diversen Herausforderungen stellen. Wird er es schaffen diverse Handlungen klug anzugehen und dabei mit heiler Haut aus der Geschichte entkommen zu können?

Das soll euch Juri selbst erzählen.

Wie ich das gelesene empfand:

Juri hat sich recht schnell in mein Herz geschlichen, ein Junge der nicht auf den Mund gefallen ist, ein Schüler ist, der dank seines großen Bruders Marcel wunderbar in Ruhe gelassen wird, wobei Marcel mit seiner Gang nicht immer nette Dinge mit Mitschülern macht.

Deswegen hat Juri auch nur einen wirklichen Freund. Doch der ist ein echter Freund und stellt mit Juri auch diverse nächtliche Aktionen an. Doch diese eine Aktion muss sein, denn Marcel ist in Gefahr und muss gerettet werden, ob dies gelingen wird?

Juris Opa, der im Heim sitzt, hat nämlich Juri ein Geheimnis mitgeteilt. Er ist ein Agent. Richtig gehört. Ein Agent in Ausbildung.

Charaktere:

Neben dem Bruder Marcel, den Eltern die irgendwie dauernd Nachtschicht haben, dem besten Freund und dem Opa gibt es noch einen Nachbarn, der wirklich interessant gestaltet ist.

Übrigens allgemein finde ich, dass die Autorin wunderbar Leben in die Figuren gehaucht hat und dadurch die Geschichte wirklich lebendig ist.

Spannung:

Das Buch sollte man in einem Rutsch lesen und das ist Gott sei dank auch ganz leicht. Denn die Autorin weiß wie sie mich mit ihren Gedanken und Schritten in der Handlung überraschen und begeistern kann, hin und wieder hatte ich das Gefühl, das mir Juri sehr nahe ist und ich fand auch gut, dass die Autorin nicht nur eine Agentengeschichte zur Unterhaltung geschrieben hat, sondern das in der Geschichte viel  mehr steckt.

Was steckt noch in der Geschichte:

Das Alter ist eine Sache. Manche können damit wunderbar umgehen, anderer dagegen nicht und es gibt so  manche Krankheit im Alter, die man nicht gerne haben möchte, und doch ist niemand gefeit davor. Das bringt die Autorin ziemlich gut auf den Punkt, auch wenn jemand im Altersheim zu Hause ist, ist er noch nicht unbedingt doof und dumm, nur alt, und selbst im Alter kann man noch Freude haben. Ja man möchte mit den Enkelkindern Kontakt. Das ist leider nicht immer so, aber Juri hat ihr einen guten Opa erwischt.

Dann ist ein weiteres Thema Krankheiten, und wie man mit diesen gut umgehen kann, das fand ich auch spannend, und anfangs leicht nervig als die Autorin auf zu sehr viel Milch ist ungesund pochte. Doch das erklärt sich dann während der Geschichte.

Gut fand ich auch das die Autorin einen Häftling der neben der Familie Juri lebt eine Rolle schenkte und klar machte, auch wenn jemand einmal im Gefängnis gesessen hat, heißt das nicht, dass er immer Mist bauen wird, und jeder hat seine zweite Chance verdient.

Diese Mischung aus wahrem Inhalt aus dem Leben und zeitgleich mit einer Agentengeschichte macht das Buch sehr lebendig und liebenswert.

Empfehlung:

Einerseits ist das Buch ein Kinderbuch das sich eher an Jungs richten wird, gleichzeitig kann jeder egal ob Junge oder Mädel, jung oder alt dieses Buch lesen, jeder wird für sich aus diesem Buch etwas mitnehmen, und sei es das er manchmal herzlich lachen kann. Einfach toll gemacht und für dass das die Autorin eine Selfpuplisherin ist, macht sie ihre Sache perfekt und man merkt keinen Unterschied zwischen Verlagsautorin oder Selfpuplisherin, das finde ich sehr selten und deswegen freue ich mich da auch so darüber.

Bewertung:

Ich gebe durch den Unterhaltungswert der Geschichte, die Punkte die die Autorin im Buch anspricht und durch das wie alles aufeinander aufbaut fünf Sterne.