Ahern kann, wenn sie will

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Wer meine Rezis kennt, weiß, dass Cecilia Ahern absolut nicht meine Lieblingsautorin ist. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich von ihr nur "P.S. Ich liebe dich" wirklich gut fand. All ihre anderen Liebesgeschichten, die meist einen kleinen übernatürlichen Faktor beinhalteten, gefielen mir einfach nicht. Häufig wirkte die Umsetzung für mich zu gewollt, was zu einer langsamen und langweiligen Geschichte ohne Emotionen führte. Ich bin daher sehr vorsichtig an diese Geschichte ran gegangen, weil ich einfach wusste, dass die Autorin nicht mein Ding ist. Aber ich muss sagen, Frau Ahern kann, wenn sie will und Jugendbücher sind anscheinend genau das, was sie mehr schreiben sollte :)

In Flawed geht es um die eigentlich perfekte Celestine, die eines Tages einfach nur menschlich handelt und dabei ein für die Gesellschaft fehlerhaftes Verhalten an den Tag legt. An Celestine wird ein Exempel statuiert und ohne es zu wollen, wird sie zu einer kleinen Heldin.
Wir werden ziemlich schnell in diese Geschichte geschmissen und ziemlich schnell erlebt Celestine Zweifel an der Gesellschaft. Dieser Wandel ihrer Person und auch ihre Zweifel sind allerdings sehr gut dargestellt und wirken nie künstlich herbeigeführt. Ich konnte Celestines Zwiespalt jederzeit vollkommen nachvollziehen und finde ihre Entwicklung in der Geschichte einfach bemerkenswert :) Mir hat besonders gut gefallen, dass der Aspekt der Liebesgeschichte zwar immer irgendwie vorhanden ist, aber derzeit noch sehr am Rande besteht, weil Celestine einfach genug anderes zu tun und zu verarbeiten hat. Ich finde es sehr gut, dass die Autorin da den Fokus vom Kitsch verlegt und sich erstmal auf die eigentlichen Probleme besinnt. Das hat man selten und ist der Autorin wirklich gelungen.

Das Buch konnte ich eigentlich zu keiner Zeit aus der Hand legen, weil immer wieder was Neues passiert. Es gibt eigentlich kein Kapitel, welches nicht irgendwie actionreich daher kommt. Das kann für manche zu viel sein, ich fand es aber wirklich gut, weil ich befürchtet habe, dass die Autorin sich sonst in Details verliert, die dann wieder langweilig werden. Ich muss zwar sagen, dass ich eine Sache ziemlich vorhersehbar finde und deshalb schade finde, dass Celestine nicht schon in diesem Band hinter das Geheimnis gekommen ist, aber ansonsten ist die Geschichte wirklich gut gemacht. Ich habe den zweiten Band "Perfect" leider noch nicht, freue mich aber wirklich auf die Fortsetzung :)

Fazit:
Ich dachte eigentlich, dass mich Cecelia Ahern nicht mehr auf ihre Seite ziehen kann, weil ich ihre Liebesgeschichten einfach nie wirklich mochte. Mit "Flawed" zeigt sie aber, dass sie auch Jugendbücher schreiben kann. Ich bin Fan dieser Geschichte, freue mich sehr auf Band 2 und kann hier nur 5 Sterne vergeben. Frau Ahern erzählt eine völlig neue Geschichte, mit einer absolut authentischen Protagonistin. Ich war die ganze Zeit gefesselt und es wurde nie langweilig :)