Aktuell, detailgenau und bestens wiedergegeben

Orbáns Ungarn - Paul Lendvai

Orbáns Ungarn
von Paul Lendvai

Der Autor des Buches Paul Lendvai, der mir bisher zwar noch gar nicht geläufig war, ist bekannter und angesehener Publizist, Autor und Osteuropa-Experte. Für viele ausländische Zeitungen hat er schon geschrieben, war Chefredakteur beim ORF und veröffentlichte viele Bücher - gerade zur Osteuropa-Politik. Er selbst ist vor Jahrzehnten aus seiner Heimat Ungarn geflohen und betrachtet nunmehr Österreich als seine Heimat, dennoch beobachtet er natürlich seine frühere Heimat Ungarn genau.

Dieses Buch, das er über den in Europa meist recht kritisch gesehenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán geschrieben hat, den Lendvai auch persönlich schon getroffen hat, interessierte mich sehr. Man kennt den Namen Orbáns aus den Nachrichten, man kennt ihn als Rechtspopulisten, der gute Beziehungen zu Putin und Erdogan pflegt, die politisch ebenfalls auf seiner rechten Linie liegen. Äußerlich scheinen diese Machthaber in ihrem Land noch den Schein der Demokratie wahren zu wollen, doch der Abbau der Demokratie scheint in diesen Ländern immer mehr voran zu schreiten.

Von diesem Buch erhoffte ich mir detailreicheren Einblick in die Politik Ungarns und die Hintergründe von Orban zu erfahren. Das ist dem Autor sehr gut gelungen. Sein Schreibstil ist sehr gut verständlich und sein Buch ist gut strukturiert. In 18 Kapitel gegliedert widmet sich Lendvai der Situation Ungarns und dem Werdegang Orbáns beginnend mit Kindheit, Jugendzeit, Militärzeit Studium und erstem Ausflug in die politische Welt. Der Mensch Orbán wird gut von Lendvai beleuchtet. Anhand vieler belegter Beispiele eröffnete sich mir als Leser ein erschreckendes Bild über diesen Politiker, der nach und nach immer weiter seine Macht ausbaut und das Grundgesetzt nach seinem Gutdünken aushöhlt.

Natürlich ist der Lesestoff schon recht anspruchsvoll, aber man muß diese Lektüre ja auch nicht überhastet lesen. Zu wichtig und ernst ist doch dieses Thema. Die Ausführungen zur Fidesz-Partei waren mir teilweise sehr detailreich und ich musste hier manches Mal ein paar Pausen machen, dennoch ist dieses Buch absolut zu empfehlen, da es bestens recherchiert und wiedergegeben ist. Daher von mir volle Punktzahl.